IMPULSKONFERENZ 2024

Dual Studierende diskutieren wichtige Themen

21.06.2024 | Am Wochenende kamen wieder zahlreiche duale Studierende aus drei IG Metall Bezirken zusammen, um gemeinsam über den persönlichen Tellerrand zu blicken. Schwerpunktmäßig ging es dieses Mal um psychische Belastung im und neben dem Studium.

BEZIRKSKONFERENZ

Umbau statt Abbau: IG Metall fordert aktive Industriepolitik und Investitionen in Deutschland

19.06.2024 | Deutschland braucht eine offensive Sozial- und Industriepolitik und deutlich mehr Investitionen in zukunftssichere und gute Arbeitsplätze: Diese Forderung der IG Metall stand am zweiten Tag der großen Bezirkskonferenz in Dresden im Mittelpunkt. „Wir dürfen nicht zulassen, dass die Arbeitgeber sich still und heimlich von diesem Standort verabschieden", sagte Jürgen Kerner, Zweiter Vorsitzender der IG Metall. Auch Thomas Kralinski, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, plädierte für mehr Investitionen hierzulande.

IG METALL BERLIN-BRANDENBURG-SACHSEN

Bezirkskonferenz startet mit klarem Statement gegen Rechts

18.06.2024 | Große Bezirkskonferenz in Dresden: Kurz nach der Europawahl und vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg drängt die IG Metall auf eine aktive Sozial- und Industriepolitik. „Die jüngsten Wahlergebnisse geben allen demokratischen Kräften den Auftrag, den sozialen Zusammenhalt in den Mittelpunkt ihrer Politik zu stellen", erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze.

Geschäftsstellenprozess Cehmnitz

Rund 50 Aktive aus Chemnitz gestalten ihre Zukunft

10.06.2024 | In Chemnitz trafen sich am 5. Juni rund 50 Aktive, um gemeinsam ihr Wissen zu vertiefen über neue Formen der betrieblichen Kommunikation, über gutes Texten und Möglichkeiten, Menschen zum Handeln zu motivieren.

Ehrenamtliches Engagement:

Eine Betriebsrätin geht den nächsten Schritt

07.06.2024 | Das ehrenamtliche Engagement ist ein essenzieller Bestandteil unserer betrieblichen Interessensvertretung. Bei der IG Metall wissen wir um die Bedeutung jedes Einzelnen, der sich für die Gemeinschaft einsetzt. Kristin Kurasch, Betriebsrätin bei IAV, zeigt, wie das Engagement auch über den Betrieb hinaus möglich ist. Sie kandidiert für die kommenden Kommunalwahlen. Ein Interview:

TARIFKOMMISSION METALL UND ELEKTRO

Metall-Elektroindustrie kann sich deutliches Lohnplus leisten: Beschäftigte äußern sich in großer Befragung zur Tarifrunde

06.06.2024 | Die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen nimmt Fahrt auf. In Schönefeld diskutierten die Tarifkommissionen über die Ausgangslage und Erwartungen an die Tarifrunde im Herbst. Dafür liefert die große Beschäftigtenbefragung der IG Metall eine klare Botschaft: Mehr Geld für Metallerinnen und Metaller kann sich die Metall- und Elektroindustrie in Ostdeutschland leisten. Eindringlich warb die IG Metall-Jugend für die Forderung nach einer überproportionalen Steigerung der Ausbildungsvergütungen.

Konstituierenden Delegiertenversammlung

IG Metall Chemnitz stellt sich neu auf

Chemnitz, 29. Mai 2024 – Die IG Metall Chemnitz hat in ihrer konstituierenden Delegiertenversammlung den Staffelstab übergeben. 78 Delegierte der Industriegewerkschaft kamen am Mittwoch zusammen, um die Bevollmächtigten sowie den neuen Ortsvorstand zu wählen.

Betriebsräte

Konferenz in Chemnitz: „Unsere Arbeit. Unsere Zukunft. Mitbestimmung in Umbruchzeiten“

28.05.2024 | Weit mehr als 100 Betriebsräte aus ganz Sachsen trafen sich heute in Chemnitz, um über starke Stimmen für Mitbestimmung und Beschäftigteninteressen zu sprechen.

Aufbau einer starken Basis:

Vertrauensleute treffen sich zum gewerkschaftlichen Grillabend

24.05.2024 | Im Gewerkschaftshaus trafen sich 50 Vertrauensleute und Aktive, um bei einem gemeinsamen Grillabend den Grundstein für die Bildung eines Vertrauensleutearbeitskreises zu legen. Im Fokus der Veranstaltung standen aktuelle gewerkschaftliche Themen sowie der Austausch und das Netzwerken unter den Teilnehmenden.

Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

Maifeier in Chemnitz, Freiberg und Annaberg-Buchholz

02.05.2024 | „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ Unter diesem Motto haben die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in der Region den Tag der Arbeit gefeiert. Insgesamt gingen in Deutschland tausende Beschäftigte auf die Straße, um für ihre Rechte zu demonstrieren.