Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

IG Metall Chemnitz in Kooperation mit dem Industriemuseum und Rohnstock Biografien

Buchpräsentation „Arbeit neu erfunden“ im Industriemuseum Chemnitz

10.09.2021 | Am Mittwoch, dem 8. September 2021 präsentierte die IG Metall Chemnitz, gemeinsam mit Rohnstock Biografien das druckfrische Buch „Arbeitslos, aber nicht wehrlos!“ über die Geschichte der Neuen Arbeit Chemnitz und „Ein Volk steht auf – und geht zum Arbeitsamt“, ein Buch das die Betroffenen der Treuhand zu Wort kommen lässt.

Tarifliches Zusatzgeld in der ME Industrie

IG Metall Chemnitz erinnert: Bis zum 31. Oktober Antrag auf zusätzliche freie Tage für 2022 stellen!

07.09.2021 | Acht zusätzliche freie Tage oder mehr Geld: Auch 2022 haben Kolleginnen und Kollegen, die in der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie in Schicht arbeiten, kleine Kinder haben oder ihre Angehörigen pflegen, wieder die Wahl. Wichtig ist allerdings, dass der Antrag für die zusätzliche Freizeit 2022 spätestens bis zum 31. Oktober 2021 gestellt wird.

Tarifrunde Kfz Handwerk

IG Metall Chemnitz: Warnstreik der BMW Niederlassung

24.06.2021 | Einen Tag vor der vierten Tarifverhandlung für das Kfz-Handwerk im Bezirk Berlin-Brandenburg und Sachsen haben die Kolleginnen und Kollegen am 24. Juni noch einmal Vollgas gegeben, um ihr Ziel zu erreichen: endlich Bewegung am Verhandlungstisch.

Jugend der IG Metall Chemnitz bei der JAV Konferenz

Gelungenes Netzwerken: Jugend tauschte sich drei Tage lang aus

22.06.2021 | „JAV-Netzwerke“ – 60 Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter aus 28 Betrieben setzten den Titel der ersten Konferenz für Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen direkt in die Tat um. Drei Tage lang netzwerkten die jungen Metallerinnen und Metaller vom 16. bis 18. Juni in Erkner, tauschten sich in Workshops aus und freuten sich über ein „Stück Normalität“.

Tarifrunde Kfz Handwerk

Kfz-Handwerk: Jetzt einen Gang hochschalten

08.06.2021 | Mit Warnstreiks und Aktionen in den Autohäusern erhöhen die Beschäftigten des Kfz-Handwerks seit dem 1. Juni den Druck auf die Arbeitgeber. Die Chemnitzer Metallerinnen und Metaller der BMW Niederlassung schalten ebenfalls einen Gang hoch. Mit einer Fotoaktion verleihen die Beschäftigten den Forderungen Nachdruck und zeigten ihre Bereitschaft notfalls auch vors Tor zu gehen.

Trommeln für eine Zukunft in Freiberg

Noch einmal Warnstreik bei Mahle …

06.05.2021 | Die Metallerinnen und Metaller von MAHLE Industrial Thermal Systems GmbH & Co. KG legten Donnerstag für drei Stunden wieder den gesamten Betrieb lahm. Vor den Ein- und Ausfahrtschranke zierten weiße Sitzkartons die kurze Straße zum Werksgelände. Dort loderte bereits die Feuerschale. Sie ist das Symbol des Kampfes der Metallerinnen und Metaller bei Mahle.

Mehr Entgelt und kürzere Arbeitszeiten beim Flugzeugmotorenbauer

Einigung im Tarifstreit bei Continental Aerospace

29.04.2021 | Die fünfte Verhandlungsrunde bei der Continental Aerospace Technologies GmbH in Sankt Egidien hat zu einem Tarifergebnis geführt. So werden die rund 170 Beschäftigten von einer Entgeltsteigerung von 2,3 Prozent ab dem 1. August 2021 profitieren. Ab dem 1. Dezember 2021 werden die Tarifentgelte um weitere 2 Prozent erhöht. Die Entgelte haben eine Laufzeit bis zum 30.9.2022. Bereits im Mai dieses Jahres erhalten die Beschäftigten eine Corona-Prämie in Höhe von 500 Euro. Auszubildende erhalten 300 Euro.

Beide Belegschaften wollen die Angleichung

Der doppelte Motorenwerker

27.04.2021 | Sonntags, kurz vor 21 Uhr, rollen die Autos der ersten Nachtschichter in die Kauffahrtei. Teils fahren sie Richtung dem Kontraktlogistiker Rhenus, teils zum Industriedienstleister Leadec oder direkt zum Motorenwerk.

Siemensianer und Motorenwerker im Frühschlussmodus

Ganztägige Warnstreiks bei ISH und Presta

24.04.2021 | Bei ISH in Hainichen und thyssenkrupp Presta Chemnitz standen die Anlagen seit 6 Uhr morgens still. Die IG Metall Chemnitz hatte Freitag morgen beide Betriebe zum ganztägigen Warnstreik bis in die Morgenstunden des Samstags aufgerufen.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Jetzt unterschreiben für die Angleichung Ost!

24.04.2021 | Die Angleichung der Arbeitsbedingungen Ost an West ist mehr als überfällig. Jetzt ist es möglich, Solidarität mit den Beschäftigten in Berlin, Brandenburg und Sachsen zu zeigen. Und zwar auf ganz einfache Weise. Unterschreibt einfach online und erklärt Euch solidarisch, damit Deutschland endlich auch bei den Arbeitsbedingungen mehr als 30 Jahre nach der politischen Wiedervereinigung eins wird. Hier gibt es den Link und weitere Informationen zur Soli-Initiative.