Auftakt zur Metall-Tarifrunde 2020

IG Metall sagt Tarifauftakt am 14. März in Leipzig wegen des Coronavirus ab

09.03.2020 | Zum Schutz ihrer Mitglieder und um der weiteren Ausbreitung des Coronarvirus präventiv entgegenzuwirken, sagt die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen mit großem Bedauern den für Samstag, 14. März, in Leipzig geplanten Tarifauftakt ab.

Metall-Tarifrunde 2020

IG Metall beschließt Resolution zu den Forderungsthemen

21.02.2020 | Die Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen haben am Donnerstag eine Resolution beschlossen und damit die Verhandlungskommissionen beauftragt, die nachfolgenden Verhandlungsziele mit den Arbeitgeberverbänden VME und VSME zu erreichen.

MITREDEN. MITENTSCHEIDEN. MITGESTALTEN

Wahlen zur Delegiertenversammlung abgeschlossen

05.02.2020 | Zwischen dem 21. Januar und dem 4. Februar fanden sechs Mitgliederversammlungen in den Wahlbezirken statt, um die Mitglieder der Delegiertenversammlung der IG Metall Chemnitz zu wählen. Insgesamt wurden 100 Delegierte und Stellvertreter aus 64 Betrieben und der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit gewählt. Gemeinsam mit ihnen wollen wir die zukünftige Arbeit der IG Metall vor Ort aktiv gestalten. Wir gratulieren allen gewählten herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2020

Mit neuer Strategie in die Tarifrunde!

18.01.2020 | Die Mitglieder der Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen haben am 16. Januar in Berlin intensiv über die Forderungen der Tarifrunde 2020 beraten. Dabei machte Stefan Schaumburg, der neue IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen, deutlich: „Ohne ein Ergebnis in der Angleichung der Arbeitszeit im Osten wird die Tarifrunde nicht beendet.“

Neue Bezirksleitung für Berlin-Brandenburg-Sachsen

Wechsel in der Bezirksleitung: Stefan Schaumburg leitet den Bezirk bis zum 30. September, dann übernimmt Birgit Dietze

14.01.2020 | Der Vorstand der IG Metall hat in seiner Sitzung am Dienstag die Leitung des Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen neu geregelt. Stefan Schaumburg (58) wird zum kommissarischen Leiter des Bezirks ernannt. Er übernimmt ab 15. Januar bis zum 30. September 2020 kommissarisch die Aufgaben von Olivier Höbel (63). Olivier Höbel hat den Bezirk BBS seit 2004 geleitet und legt diese Funktion zum 14. Januar 2020 auf seinen persönlichen Wunsch aus Altersgründen nieder. Ab 1. Oktober wird Birgit Dietze (46), bislang Erste Bevollmächtigte der Geschäftsstelle Berlin, zur Leiterin des Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen bestellt.

ORGANISATIONSWAHL STARTET

Delegiertenversammlung wird neu gewählt

01.01.2020 | In den kommenden Wochen werden 100 neue Delegierte, ihre Stellvertreter und ein neuer Ortsvorstand gewählt. Sei dabei und mach mit!

VOITH: Kampf gegen Standortschließung geht weiter

Klares Signal aus Zschopau - Wir bleiben hier!

30.11.2019 | Am letzten Samstag im November herrscht bereits früh am Tag rege Betriebsamkeit im Chemnitzer Haus der Gewerkschaften. Grund sind die Vorbereitungen für das Aktionsfrühstück der Metallerinnen und Metaller von J.M. Voith. Bereits ab 7 Uhr werden u.a. Stühle gerückt.

IG Metall in Sachsen

Chemnitzer Erklärung: Transformation braucht Gestaltung und Mitbestimmung!

28.11.2019 | Mit einer „Chemnitzer Erklärung“ wenden sich die IG Metall in Sachsen an Politik und Öffentlichkeit. Darin formuliert sie ihre Forderungen zur Gestaltung der Transformation in der Metall- und Elektroindustrie.

IG Metall Chemnitz: Tarifrunde bei Scherdel Marienberg

Tarifkonflikt abgewendet – Einigung in letzte Minute! Arbeitszeitverkürzung!

17.11.2019 | Buchstäblich in letzter Sekunde konnte eine Eskalation des Tarifkonflikts bei Scherdel verhindert werden. Die IG Metall und die Geschäftsführung einigten sich letzte Woche auf einen Kompromiss.