Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Aktionstag 15. März 2025

Aktionstag 15. März 2025 Mein Arbeitsplatz. Unser Industrieland. Unsere Zukunft!

12.12.2024 | Zukunft statt Kahlschlag in den Betrieben. Offensive Politik für die Industrie. Soziale Sicherheit im Wandel. Dafür demonstrieren Metallerinnen und Metaller am 15. März in fünf Städten. Bei uns im Bezirk in Leipzig.

Volkswagen

Warnstreiks in Rekord-Stärke: Über 100.000 VW-Beschäftigte legen Arbeit nieder

10.12.2024 | Die VW-Beschäftigten haben die Marke von 100.000 geknackt: In der zweiten Warnstreik-Runde legten Montag und Dienstag bundesweit rund 103.000 Kolleginnen und Kollegen die Arbeit nieder. In Sachsen unterbrachen sie an allen drei Standorten für mehrere Stunden die Produktion.

Joyson Safty Sytems Sachsen

Erster Warnstreik in Firmengeschichte bei Joyson in Freiberg:

10.12.2024 | Beschäftigte kämpfen für fairen Tarifvertrag. Am heutigen Dienstag haben sich die Beschäftigten von Joyson Safety Systems Sachsen GmbH in Freiberg an einem zweistündigen Warnstreik beteiligt. Die IG Metall hatte dazu aufgerufen, nachdem die gestrigen Tarifverhandlungen erneut ergebnislos abgebrochen wurden.

Sachsen

Koalitionsvertrag setzt wichtige Impulse für Sachsens Industrie

06.12.2024 | Der Koalitionsvertrag von CDU und SPD setzt aus Sicht der IG Metall wichtige Impulse für die sächsische Industrie im Umbruch. Bei Themen wie der Modernisierung des Vergabegesetzes oder der Bildungszeit greift er zu kurz. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze erklärte in Dresden: „Für die Demokratie im Freistaat ist es gut und wichtig, dass sich die beiden Parteien auf diesen Koalitionsvertrag geeinigt haben. Nun sind alle demokratischen Fraktionen im Landtag gefordert, Mehrheiten für Gesetzesvorhaben zu bilden, damit Sachsen vorankommt.“

Volkswagen Sachsen

VW Sachsen steht still: Beschäftigte im Warnstreik

03.12.2024 | Mehrere tausend VW-Beschäftigte sind heute in Sachsen in den Warnstreik getreten. An den Standorten Zwickau, Chemnitz und Dresden legten sie die Arbeit nieder und brachten die Produktion zeitweise zum Stillstand. „Das war ein ganz starker Start in die Warnstreiks bei Volkswagen Sachsen“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Dieser Arbeitskampf wird weitergehen, solange der Vorstand mit Werksentschließungen, Massenentlassungen und Tarifeinschnitten droht.“

Tarifkommission Metall und Elektro

Volle Solidarität mit den VW-Beschäftigten

26.11.2024 | Starke Rückendeckung aus Berlin, Brandenburg und Sachsen für die Kolleginnen und Kollegen von VW: Die Mitglieder der Tarifkommissionen Metall und Elektro drückten am Rande ihrer Sitzung in Schönefeld ihre Unterstützung im Kampf um die Arbeitsplätze an den Volkswagen-Standorten aus. Alle zusammen unterschrieben sie ein Solidaritäts-Transparent, versammelten sie sich zu einer Aktion und machten deutlich: Auch in dieser harten Auseinandersetzung stehen die Metallerinnen und Metaller zusammen.

Tarifrunde Metall und Elektro

Tarifergebnis steht - Tarifkommissionen stimmen zu

26.11.2024 | Mit überwältigender Mehrheit haben die Tarifkommissionen heute in Schönefeld das Tarifergebnis für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen angenommen. Damit gibt es mehr Geld für alle Beschäftigten, überproportional steigende Azubi-Vergütungen und Verbesserungen bei den T-ZUG-Tagen.

Unsere Social Media Kanäle