Bildungsprogramm 2021 erschienen

Bildungsprogramme für 2021 sind da!

22.09.2020 | Jetzt ist genau die richtige Zeit, um sich für Seminare im Jahr 2021 anzumelden. Bildung ist in Zeiten des Wandels und der Krise wichtiger denn je. Gemeinsam begegnen wir den Herausforderungen und bereiten uns gut darauf vor. In den neuen Bildungsprogrammen für das Jahr 2021 finden sich viele Angebote für Grundlagen- und Aufbauseminare, spannende Veranstaltungen und neue Formate.

Aktionstag bei der IG Metall Chemnitz

Metallerinnen und Metaller in Aktion: „Damit wir auch Morgen gute Arbeit haben: Beschäftigung sichern! Zukunft sicher und fair!“

10.09.2020 | Arbeitsplatzabbau, Angriffe auf tarifliche Standards und die Mitbestimmung, drohende Insolvenzen oder Standortschließungen: Die Lage in der Chemnitzer Region bei der Automobilzuliefererindustrie, im Maschinenbau, bei den Industriedienstleistern, in der Kontraktlogistik und … spitzt sich zu. Die IG Metall Chemnitz beteiligte sich mit drei Betrieben an den heute beginnenden Aktionstagen der IG Metall im Bezirk Berlin, Brandenburg und Sachsen.

IG Metall Jugend Chemnitz

Ausbildungsstart, JAV Wahl und ...

03.09.2020 | INTERVIEW Die Arbeit einer Jugend- und Auszubildendenvertretung. Darüber sprachen wir mit Steve Proßwimmer.

IG Metall kämpft für Miteinander und Solidarität

„Wir sind nicht allein – wir sind viele“

02.09.2020 | Zusammenhalt. Zusammenstehen. Wir gemeinsam. Das waren die wichtigsten Schlagwörter bei der Auftaktveranstaltung der IG Metall am 1. September in der Zwickauer „Neuen Welt“ unter dem Motto „Unser Leben gestalten WIR – Bildung, Beratung und Aktion“. Die rund 100 Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie Vertrauensleute aus knapp 50 Unternehmen der Region Südwestsachsen waren sich einig: Corona darf keine Ausrede sein!

IG Metall in Südwestsachsen kommt am 1. September zusammen

„Herausforderungen meistern wir nur gemeinsam“

28.08.2020 | Chemnitz/Zwickau - Miteinander statt jeder für sich: Die IG Metall tritt auch in Zeiten von Corona für eine solidarische Gesellschaft ein. Mit einer Auftaktveranstaltung am 1. September in Zwickau will die Gewerkschaft ein starkes Zeichen setzen – nach innen und außen.

Abschied von Andreas Pietz, langjähriger Zweiter Bevollmächtigter

Nach 12 Jahren geht „Pietzi“ von Bord

30.06.2020 | Der erlernte Beruf eines Elektromonteurs hat ihn mindestens genauso elektrisiert, wie die Arbeit im Ehrenamt. Ob als Betriebsratsvorsitzender der SPIE SAG, Mitglied des Gesamtbetriebsrates oder des Aufsichtsrates seine IG Metall stand immer an erster Stelle.

Konstituierende Delegiertenversammlung

IG Metall Chemnitz: Delegierte bestätigen Mario John als Ersten Bevollmächtigten - Anne Zeumer ist neue Zweite Bevollmächtigte

19.06.2020 | Knapp 120 Kolleginnen und Kollegen haben am 17. Juni in der Messehalle 2 in Chemnitz an der konstituierenden Delegiertenversammlung der IG Metall Chemnitz teilgenommen. Die 85 Delegierten haben den Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Chemnitz wiedergewählt. Die Organisationswahlen finden alle vier Jahre statt.

Industriestandort Sachsen

IG Metall legt einen "4-Punkte-Plan" zur Sicherung des Industriestandorts Sachsen vor

12.06.2020 | Mit einem „4-Punkte-Plan“ fordern die IG Metall in Sachsen die Politik dazu auf, für die Herstellung sozialer Gerechtigkeit und gleichwertiger Lebensverhältnisse in der Region zu sorgen.