Jubilarehrung der IG Metall Chemnitz

Langjährig treue Metallerinnen und Metaller geehrt

20.10.2022 | Insgesamt 42 400 Jahre Mitgliedschaft würdigte die IG Metall am 19. Oktober in der Stadthalle Chemnitz. Die Ehrung der Jubilare und Jubilarinnen, die seit vielen Jahren Gewerkschaftsmitglied sind, ist immer etwas Besonderes.

TARIFKOMMISSION METALL UND ELEKTRO

Arbeitgeber blockieren – Wir bereiten Warnstreiks vor

18.10.2022 | Am 29. Oktober um 0.00 Uhr endet die Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie. Doch die Arbeitgeber stecken fest in ihrer Tarifblockade. Die Tarifkommissionen für Sachsen und für Berlin und Brandenburg beschäftigten sich daher auf der gemeinsamen Sitzung in Leipzig mit der Eskalation der Tarifauseinandersetzung. Klar ist: Die IG Metall intensiviert die Vorbereitungen für Warnstreiks.

IG Metall Chemnitz informiert über die JAV Wahlen

JAV? JAV! Das Sprachrohr der Jugend im Betrieb wird neu gewählt

28.09.2022 | Vom 1. Oktober bis zum 30. November ist es wieder so weit: In diesem Zeitraum werden in den Betrieben turnusgemäß die alle zwei Jahre stattfindenden Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) durchgeführt.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO

Gelungener Start! Jetzt heißt es: Stark bleiben!

19.09.2022 | Der Tarifauftakt in der Metall- und Elektroindustrie war ein voller Erfolg. Mehr als 2.000 Kolleginnen und Kollegen demonstrierten am vergangenen Samstag in Leipzig ihre Solidarität und Kampfbereitschaft. Im neuen Flugblatt der IG Metall findet Ihr jede Menge Stimmung und Stimmen aus Leipzig. Und wichtige Infos zu den nächsten Schritten in der Tarifrunde.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO

Verhandlung für Sachsen startet mit einer Nullrunde der Arbeitgeber

14.09.2022 | Die erste Verhandlungsrunde für die sächsische Metall- und Elektroindustrie endete an diesem Mittwoch ohne Ergebnis und ohne Annäherung. Die Arbeitgeber legten kein Angebot für eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen vor. IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz stellte klar: „Nach vier Jahren ohne Erhöhung der monatlichen Entgelte und Ausbildungsvergütungen ist ein deutliches Lohnplus überfällig".

TRANSFORMATIONSKONGRESS CHEMNITZ

Für einen sozialen und gerechten Wandel der Industrie

06.09.2022 | Gerade in der aktuellen Energiekrise mit stark steigenden Preisen lösen die Umbrüche in der Autoindustrie durch Mobilitäts- und Energiewende Ängste aus. Auf einem Transformationskongress der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen in Chemnitz machten Gewerkschaften, Politik und Wissenschaft deutlich: Die Transformation muss und sie kann sozialen Fortschritt bringen. Nötig dafür sind eine aktive Industriepolitik, eine sozialstaatliche Absicherung und eine gestaltende Tarifpolitik.

Tarifbewegung 2022 geht Zug um Zug in die entscheidende Phase

IG Metall Chemnitz: Im Sonderzug nach Leipzig - Auf zum Tarifauftakt am 10. September!

22.08.2022 | Angesichts der immer noch heißen Temperaturen sollte ein Warmlaufen für die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie in diesem Jahr entbehrlich sein. Angesichts von vielen freien Stellen auf dem Arbeitsmarkt sollte die Durchsetzung einer ansprechenden Tariferhöhung ein Kinderspiel sein. Angesichts einer Inflation auf Rekordniveau und weiter steigender Energiekosten scheint die Forderung nach 8 Prozent mehr Einkommen selbst bei den Arbeitgebern auf Verständnis zu stoßen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

IG Metall Chemnitz: Zeig Gesicht für 8 %

04.08.2022 | Mit der Fotoaktion "Gesicht zeigen" können Unterstützerinnen und Unterstützer ihre Fotos bereitstellen, die sich zu einem großen Statement zusammensetzen: Wir stehen geschlossen hinter der Forderung der IG Metall!

Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie

IG Metall-Vorstand beschließt Forderung nach acht Prozent mehr Entgelt

11.07.2022 | Jetzt ist es offiziell: Der IG Metall-Vorstand hat an diesem Montag die Forderung für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie beschlossen. Die Entgelte und Ausbildungsvergütutungen müssen um acht Prozent steigen - mit dieser Position geht die IG Metall im Herbst in die Verhandlungen. Die Reaktion der Arbeitgeber ließ nicht lange auf sich warten. Sie bestärkt die Erwartung, dass wir uns auf eine harte Auseinandersetzung einstellen müssen.