Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

JETZT ERST RECHT!

Metaller*innen planen am Mittwoch erste Aktion in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie

22.02.2021 | "Die Betriebe in der Chemnitzer Region verkraften die Corona-Pandemie sehr unterschiedlich. Intelligente Maßnahmen zur Sicherung von Beschäftigung, Ausbildung und Stabilisierung der Einkommen haben für uns deshalb höchste Priorität. Die Arbeitgeber hingegen vertreten den pauschalen Standpunkt, dass die Tarifrunde 2021 gar nichts kosten darf und verlangen ferner Einschnitte in bestehende Tarifverträge", so Mario John, Erster Bevollmächtigter.

Ortsvorstand der IG Metall CHemnitz legt Geschäfts- und Finanzbericht für das letzte Quartal 2020 vor

Delegierte treffen sich zum Jahresende online

16.12.2020 | Nur die Möglichkeit, zwischen einer Präsenzveranstaltung oder der Absage der Delegiertenversammlung zu entscheiden, war zu wenig Spielraum. Deshalb hatte der Ortsvorstand schon früh ein Konzept entwickelt, die Delegiertenversammlung am 9. Dezember gegebenenfalls als Videokonferenz zu gestalten.

Beschäftigtenbefragung 2020

Befragungszeitraum verlängert: Macht mit bei der Beschäftigtenbefragung!

29.10.2020 | Wie ist die Situation in den Betrieben? Wo ruckelt es? Wie hat die Corona-Pandemie die Situation verändert? Fragen, auf die insbesondere die Beschäftigten in den Betrieben Antworten geben können. Der Befragungszeitraum wurde bis zum 13. November verlängert. Macht mit!

IG Metall Chemnitz startet wieder Netzwerktreffen

Netzwerk Neugewählte Betriebsräte wieder aktiv!

13.10.2020 | Nach längerer Pause konnte am 8. Oktober wieder ein Treffen unseres Netzwerks Neugewählte Betriebsräte stattfinden, das im Rahmen der Fachkräfteallianz Chemnitz in Kooperation zwischen IG Metall und IMU-Institut organisiert wird.

Aktionswoche der IG Metall Jugend

Die IG Metall Jugend Chemnitz fordert: Generation Corona verhindern!

05.10.2020 | Die IG Metall Jugend Chemnitz fordert während der Aktionswoche vom 28.09. bis 02.10. : Es darf keine Generation Corona geben. Auszubildende und dual Studierende in der Corona Krise schützen!

Pause vor dem Werktor

Gegenwehr gegen die Schließungspläne bei Mahle

01.10.2020 | Die Beschäftigten von Mahle in Bobritzsch-Hilbersdorf bei Freiberg stellen sich gegen die angekündigte Standortschließung. In der vergangenen Woche hatte Mahle den Arbeitsplatzabbau von 2.000 Arbeitsplätzen angekündigt. Auf der Liste steht auch der Standort in Bobritzsch-Hilbersdorf. Aktuell arbeiten dort rund Beschäftigte. Nach dem Willen der Geschäftsführung soll der Standort geschlossen werden.

FAIRWANDEL - BEFRAGUNG 2020

Beschäftigtenbefragung 2020 gestartet – Jetzt teilnehmen!

24.09.2020 | Wie zuletzt 2017 führt die IG Metall in diesem Herbst eine Beschäftigtenbefragung durch. Eingeladen sind alle Beschäftigte in den Betrieben des Zuständigkeitsbereichs der IG Metall Chemnitz. Zentral geht es dabei um die Fragen: Wie haben die Beschäftigten die vergangenen Monate erlebt? Und wie werden die Herausforderungen der kommenden Monate eingeschätzt?

Bildungsprogramm 2021 erschienen

Bildungsprogramme für 2021 sind da!

22.09.2020 | Jetzt ist genau die richtige Zeit, um sich für Seminare im Jahr 2021 anzumelden. Bildung ist in Zeiten des Wandels und der Krise wichtiger denn je. Gemeinsam begegnen wir den Herausforderungen und bereiten uns gut darauf vor. In den neuen Bildungsprogrammen für das Jahr 2021 finden sich viele Angebote für Grundlagen- und Aufbauseminare, spannende Veranstaltungen und neue Formate.

Unsere Social Media Kanäle