Kundgebung und Konzert: „Herz statt Hetze“ und „Wir sind mehr“

Kundgebung am Antikriegstag und Konzert gegen Rechts am Montag

31.08.2018 | Die IG Metall Chemnitz ruft gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus Vereinen, Parteien, weiteren Gewerkschaften und der Stadtgesellschaft dazu auf, am 1. September ein Zeichen für „Herz statt Hetze“ zu setzen.

6. Qualifizierungsreihe gestartet

„Junge Aktive“ auch in diesem Jahr mit zwei spannenden Projekten aus dem Bereich der IG Metall Chemnitz

24.08.2018 | Mit der Reihe „Junge Aktive“ hat die IG Metall eine Qualifizierungsoffensive für Ehrenamtliche gestartet, die bereits in Funktionen im Betrieb oder in der IG Metall sind. Dabei geht es nicht nur um Fachwissen, sondern auch um die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen. Dieses Jahr mit dabei, die Vertrauensleute Cornelius und Robert.

Wir sind umgezogen!

Die IG Metall Chemnitz ist umgezogen und wieder im Haus der Gewerkschaften

03.07.2018 | Der Umzug ist geschafft und die IG Metall hat am Montag die neuen Räume im alten, inzwischen aber modernisierten Haus der Gewerkschaften in der Augustusburger Str. 31-33, bezogen.

Solidarität für Beschäftigte bei Neue Halberg Guss in Leipzig

Solidarisch handeln: Online-Petition für Beschäftigte bei Halberg Guss unterschreiben!

02.07.2018 | Die Kolleginnen und Kollegen der Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken streiken seit dem 14. Juni. Hier geht es weiter zu der Online-Petition "Solidarität mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen bei der Neuen Halberg Guss". Mitmachen, solidarisch handeln!

24. Azubicup

VW Motorenwerk Chemnitz siegt souverän bei Azubicup der IG Metall Chemnitz

23.06.2018 | Fußball wurde am Samstag beim 24. Azubicup um den Wanderpokal der IG Metall Chemnitz auf dem Sportplatz Usti nad Labem in Chemnitz gespielt. Trotz nasskaltem Wetter und Regen jagten insgesamt vier Mannschaften aus Betrieben der Region dem runden Leder hinterher.

Erfolgreicher Tarifabschluss bei IAV

Tarifergebnis bei IAV: IG Metall und Geschäftsführung verständigen sich auf Entgelterhöhung; Spaltung der Belegschaft verhindert

21.06.2018 | Nach einer 14-stündigen Verhandlungsrunde haben sich IAV und IG Metall in Berlin am 20. Juni auf ein Tarifergebnis geeinigt. Dieses beinhaltet eine deutliche Entgeltsteigerung. Darüber hinaus konnte der Versuch der IAV-Geschäftsführung verhindert werden, ein Zweiklassen-Entgelt-System einzuführen.

Tarifrunde IAV

Beschäftigte bei Entwicklungsdienstleister IAV legten zeitweise die Arbeit nieder

30.05.2018 | Der erste Warnstreik in der Geschichte der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) war ein Erfolg: In Chemnitz gingen Mittwoch rund 250 Beschäftigte des Entwicklungsdienstleisters in den Warnstreik, bundesweit beteiligten sich über 3500 IAVler.

KUNDGEBUNG VOR DRITTER VERHANDLUNGSRUNDE

IAV-Beschäftigte bekräftigen ihre Forderungen

19.05.2018 | Vor der dritten Tarifverhandlung zwischen der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) und der IG Metall haben am Freitag in Gifhorn mehr als 900 Beschäftigte während der bislang größten Kundgebung dieser Tarifrunde lautstark auf ihre Forderungen aufmerksam gemacht.

BR Wahlen

Bildungsprogramm für neu- und wiedergewählte Betriebsräte

15.05.2018 | Die regelmäßigen Betriebsratswahlen laufen noch bis zum 31. Mai, die ersten Grundlagenseminare für neugewählte Betriebsräte sind bereits gestartet. Diese Seminare und viele andere sind zusammengefasst im Bildungsprogramm zur Grundlagenbildung für neu- und wiedergewählte BR-Mitglieder.

IG Metall Jugend macht Schule

Die IG Metall Jugend ist wieder in der Berufsschule aktiv

04.05.2018 | Unter dem Motto „Pinn deinen Betrieb“ besuchten Beate, Franz und Philipp am 3. und 4. Mai das Berufsschulzentrum Richard-Hartmann-Schule in Chemnitz.