VOITH: Kampf gegen Standortschließung geht weiter

Klares Signal aus Zschopau - Wir bleiben hier!

30.11.2019 | Am letzten Samstag im November herrscht bereits früh am Tag rege Betriebsamkeit im Chemnitzer Haus der Gewerkschaften. Grund sind die Vorbereitungen für das Aktionsfrühstück der Metallerinnen und Metaller von J.M. Voith. Bereits ab 7 Uhr werden u.a. Stühle gerückt.

IG Metall in Sachsen

Chemnitzer Erklärung: Transformation braucht Gestaltung und Mitbestimmung!

28.11.2019 | Mit einer „Chemnitzer Erklärung“ wenden sich die IG Metall in Sachsen an Politik und Öffentlichkeit. Darin formuliert sie ihre Forderungen zur Gestaltung der Transformation in der Metall- und Elektroindustrie.

IG Metall Chemnitz: Tarifrunde bei Scherdel Marienberg

Tarifkonflikt abgewendet – Einigung in letzte Minute! Arbeitszeitverkürzung!

17.11.2019 | Buchstäblich in letzter Sekunde konnte eine Eskalation des Tarifkonflikts bei Scherdel verhindert werden. Die IG Metall und die Geschäftsführung einigten sich letzte Woche auf einen Kompromiss.

IG Metall Chemnitz: Tarifrunde bei Scherdel Marienberg

Belegschaft zückt gelbe Karte für Arbeitgeberangebot!

25.10.2019 | Für die mehr als 1.000 Beschäftigten bei Scherdel in Marienberg, geht es in der Tarifrunde 2019 nächste Woche in die entscheidende Phase.

Tarifliches Zusatzgeld

T-ZUG: Bis zum 31. Oktober Antrag auf zusätzliche freie Tage 2020 stellen!

24.10.2019 | Acht zusätzliche freie Tage oder mehr Geld: Wer in der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie in Schicht arbeitet, kleine Kinder hat oder Angehörige pflegt, hat die Wahl. Allerdings muss der Antrag auf die zusätzliche Freizeit für 2020 spätestens bis zum 31. Oktober 2019 gestellt werden.

Aktive Mittagspause in Zschopau

Beschäftigte von J.M. Voith schalten den Turbo ein

22.10.2019 | Die Metallerinnen und Metaller bei J.M. Voith in Zschopau zeigen in einer Mittagspausenaktion deutlich, was sie von den Schließungsplänen des Voith Vorstandes halten.

Ortsvorstand der IG Metall Chemnitz ehrt Mitglieder für langjährige Treue.

49.295 Mitgliedsjahre in der Stadthalle

17.10.2019 | Die Ehrung der Jubilare, die seit vielen Jahren Gewerkschaftsmitglied sind, ist immer etwas Besonderes. Gerade die älteren Kolleginnen und Kollegen blicken auf ein ereignisreiches und bewegtes Leben zurück.

Berufsschulteamer der IG Metall Jugend Chemnitz

IG Metall im sächsischen Ministerium für Kulturelles

11.10.2019 | Am 09. Oktober trafen sich Aktive der IG Metall Berufsschultour mit Vertretern des Sächsischen Ministeriums für Kulturelles in Dresden, um über politische Bildung, Demokratie und Mitbestimmung zu diskutieren. Die ehrenamtlichen Berufsschultourreferenten aus Berlin, Brandenburg und Sachsen hatten Ministerpräsidenten Michael Kretschmar aufgefordert, dass er sich für die Präsenz der IG Metall Jugend an den sächsischen Berufsschulen einsetzt.

24. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg

Die Delegierten zum Gewerkschaftstag der IG Metall Chemnitz

11.10.2019 | Alle vier Jahre findet der Gewerkschaftstag der IG Metall statt. Unsere Delegierte vertreten seit Sontag den 6. Oktober die Mitglieder der Region Chemnitz.