Neugewählte Betriebsräte

Erstes Grundlagenseminar für neugewählte Betriebsräte

27.04.2018 | Vom 22.-27. April haben die ersten Betriebsräte aus Betrieben im Organisationsbereich der IG Metall Chemnitz in Schöneck im IFA Hotel am Betriebsrätegrundlagenseminar teilgenommen. Sie waren aus Betrieben, die bereits die BR Wahlen erfolgreich abgeschlossen haben.

1. Mai 2018

Am Tag der Arbeit für eine weltoffenes Chemnitz einstehen!

26.04.2018 | Am 1. Mai - Tag der Arbeit - feiern wir wie jedes Jahr unsere Erfolge, streiten für mehr Gerechtigkeit in der Arbeitswelt, als auch in der Gesellschaft. So soll und muss es auchbleiben.

Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV)

Tarifverhandlungen bei IAV ergebnislos beendet

14.04.2018 | Nach 5,5 Stunden wurden heute die Tarifverhandlungen zwischen den Tarifkommissionen der IG Metall und des Unternehmens ergebnislos beendet. Details dazu werden am Dienstag in einem Tarifflugblatt dargestellt.

Vertrauensleute

Die Tarifrunde zeigt, wie wichtig Vertrauensleute sind

14.04.2018 | Die Tarifrunde und die Betriebsratswahlen zeigen, die Vertrauensleute sind stark, wollen und müssen noch stärker werden. Vertrauensleute unterstützen auf vielen Gebieten die laufende Arbeit im Betrieb. Drei Tage nahmen sich die Vertrauensleute im Bezirk Zeit, um über gemeinsame Projekte und die Zukunft nachzudenken.

Beschäftigte der SMK kämpfen weiter

Früher Schluss – später Anfang

22.03.2018 | Die Nachtschicht bei der Sächsischen Metall- und Kunststoffveredlungs GmbH (SMK) endete heute früher. Grund war der Aufruf der IG Metall zu einer Frühschlussaktion. So ging es schon um 2 Uhr statt sonst 6 Uhr in den Feierabend. Ganz freiwillig war das frühe Schichtende nicht. Faktisch war es Notwehr, denn der Arbeitgeber verweigert weiterhin jegliche Tarifgespräche mit der IG Metall.

Vierter Tariffreitag bei IAV Chemnitz/Stollberg an allen Standorten

16.03.2018 | Am heutigen vierten Tariffreitag beteiligten sich diesmal gleich alle vier Standorte der IAV Chemnitz/Stollberg zur Kernzeit-Aktion. Diesmal trafen sich die Beschäftigten in Dresden, Stollberg und in Chemnitz vor Haus 5 und Haus 1.

Bildung für Betriebsräte

Seminar BR 1 - Grundlagenschulung für neugewählte Betriebsratsmitglieder im Jahr 2018

15.03.2018 | Zu einer guten Betriebsratsarbeit gehört auch die notwendige Grundlagenausbildung für die neugewählten Betriebsratsmitglieder. Auch in diesem Jahr bietet die IG Metall Chemnitz fünf einwöchige Schulungen an.

Dritter Tariffreitag bei IAV in Chemnitz

09.03.2018 | Zum heutigen Tariffreitag bei IAV Chemnitz/Stollberg konnten sich die Beschäftigten diesmal im Innenhof an Haus 5 informieren. Dies war Teil des bundesweiten Aktionstages an allen IAV Standorten.

Beschäftigte von SMK gehen befristet in den Ausstand

Wir wollen einen Tarifvertrag Herr Tilmes!

08.03.2018 | Rund 70 Beschäftigte der Früh- und Spätschicht der Sächsischen Metall- und Kunststoffveredlungs GmbH (SMK) legten am heutigen Donnerstag erneut die Arbeit nieder.

IAV Tariffreitag der IG Metall Chemnitz am Standort Stollberg

02.03.2018 | Am heutigen Freitag informierte die IG Metall die Beschäftigten bei IAV am Standort Stollberg über die laufende Haustarifvertragsrunde.