Archiv der Meldungen

Tarifrunde Textile Dienste

Durchbruch: Gleiche Arbeit, gleiches Geld in Ost und West

14.06.2023 | Dieser hart erkämpfte Tarifabschluss macht endlich Schluss mit der Ungleichbehandlung zwischen Ost und West in den Textilen Diensten: Mit dem in Leipzig erzielten Ergebnis steigen für die Textilerinnen und Textiler das Entgelt - und auch die Sonderzahlungen - in Sachsen, Brandenburg oder Berlin schrittweise bis Mai 2025 auf das Niveau in Hamburg oder Rheinland-Pfalz. Zudem sieht der Tarifvertrag höhere Monatslöhne und eine Inflationsausgleichsprämie vor. Darauf hat sich die IG Metall mit den Arbeitgebern in Leipzig am Dienstag nach 24 Stunden Verhandlung geeinigt.

Tarifrunde Textile Dienste

Erfolgreicher 1. Warnstreik bei Elis Textilmanagement in Striegistal-Böhrigen

06.06.2023 | Dienstagmorgen, pünktlich um 08:00 Uhr, stand die Wäscherei Elis still. Über 60 Beschäftigte, versammelten sich trotz Regen zwei Stunden vor dem Werktor. Kaum ein Beschäftigter blieb an seinem Arbeitsplatz.

3. Transferforum – „Künstliche Intelligenz und Gute Arbeit“

06.06.2023 | Auf dem Weg zu konkreten betrieblichen Regelungen – Schritte und Eckpunkte einer Rahmen-Betriebsvereinbarung zur Einführung und Anwendung von KI.