Tarifrunde Textile Dienste

Erfolgreicher 1. Warnstreik bei Elis Textilmanagement in Striegistal-Böhrigen

06.06.2023 | Dienstagmorgen, pünktlich um 08:00 Uhr, stand die Wäscherei Elis still. Über 60 Beschäftigte, versammelten sich trotz Regen zwei Stunden vor dem Werktor. Kaum ein Beschäftigter blieb an seinem Arbeitsplatz.

Die Kolleginnen und Kollegen von Elis...

...lassen sich auch von strömendem Regen nicht abhalten! (Fotos: IG Metall)

In der laufenden Tarifrunde textile Dienste liegen die Forderungen und Angebote weit auseinander. Die Metallerinnen und Metaller fordern neben einer Entgeltsteigerung von 8% - mindestens aber 300€ - für 12 Monate, endlich auch die Angleichung der Entgelte Ost an West, sowie die Fortführung der tariflichen Kurzarbeiterregelung und die Verlängerung des Tarifvertrages zur Altersteilzeit.

Das Angebot des Arbeitgeberverband Intex, wird der Forderung bei weitem nicht gerecht:

Zwei Tabellenerhöhungen von insgesamt 185 Euro im Westen und 250 Euro im Osten bei einer Laufzeit von 27 Monaten, Inflationsausgleichsprämie in Höhe von insgesamt 1.000 Euro in Raten. Keine Angleichung Ost-West und auch keine Verlängerung des Tarifvertrages Altersteilzeit.

Jetzt haben die Arbeitgeber Zeit, ihr Angebot zu verbessern. Die nächste Verhandlung ist am 12.06.2023 in Leipzig. Die Kolleginnen und Kollegen von Elis sind sich einig, dass sie auch zu weiteren Warnstreiks bereit sind, sollte es zu keinem annehmbaren Angebot kommen.