Archiv der Meldungen

2. Mai 1933: Erinnern in Berlin

Nie wieder: Am Schwarzen Dienstag zerschlagen Nazis die Gewerkschaften

03.05.2023 | 2. Mai 1933: Überall in Deutschland fahren SA-Kommandos vor den Gewerkschaftshäusern vor. Die Nazis plündern und verwüsten die Gebäude. Sie attackieren, verhaften und ermorden hunderte Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. In einer bewegenden Gedenkveranstaltung erinnerte die IG Metall in ihrem Berliner Haus an diesen Schwarzen Dienstag vor 90 Jahren. Mit der klaren Botschaft für heute: Mit starken Einheitsgewerkschaften verteidigen wir die Demokratie gegen rechte Kräfte.

18 TAGE IM MAI: DER GROSSE ARBEITSKAMPF 1993

„Auf einmal die Kraft der arbeitenden Menschen gespürt“

02.05.2023 | Zum letzten Mal hatten die Chemnitzer Metallerinnen und Metaller in der Weimarer Republik gestreikt. Heute am 2. Mai vor 30 Jahren aber traten sie in den Ausstand. In einem erbittert geführten Arbeitskampf verteidigten sie den Stufenplan zu gleichen Löhnen wie im Westen. Als erster Betrieb stand die Chemnitzer Spinnereimaschinenbau GmbH still. Der damalige Betriebsratsvorsitzende Klaus Dieter Ernst Trompke erinnert sich an „18 Tage im Mai".

Studierende in der IG Metall

Vernetzung von Dualen Studenten in Sachsen

02.05.2023 | Eine Alternative zur Standardausbildung ist die Kombination mit einem Bachelor-Studium: immer mehr junge Menschen lassen sich in einem dualen Studium ausbilden. In Sachsen studieren derzeitig 5.008 junge Menschen dual. Am Samstag, dem 29. April haben sich erstmalig sächsische Duale Studenten in Dresden getroffen und gemeinsam die Besonderheiten ihrer Arbeits- und Studienrealität diskutiert.

Unsere Social Media Kanäle