Archiv der Meldungen

Mehr Entgelt und kürzere Arbeitszeiten beim Flugzeugmotorenbauer

Einigung im Tarifstreit bei Continental Aerospace

29.04.2021 | Die fünfte Verhandlungsrunde bei der Continental Aerospace Technologies GmbH in Sankt Egidien hat zu einem Tarifergebnis geführt. So werden die rund 170 Beschäftigten von einer Entgeltsteigerung von 2,3 Prozent ab dem 1. August 2021 profitieren. Ab dem 1. Dezember 2021 werden die Tarifentgelte um weitere 2 Prozent erhöht. Die Entgelte haben eine Laufzeit bis zum 30.9.2022. Bereits im Mai dieses Jahres erhalten die Beschäftigten eine Corona-Prämie in Höhe von 500 Euro. Auszubildende erhalten 300 Euro.

Beide Belegschaften wollen die Angleichung

Der doppelte Motorenwerker

27.04.2021 | Sonntags, kurz vor 21 Uhr, rollen die Autos der ersten Nachtschichter in die Kauffahrtei. Teils fahren sie Richtung dem Kontraktlogistiker Rhenus, teils zum Industriedienstleister Leadec oder direkt zum Motorenwerk.

Siemensianer und Motorenwerker im Frühschlussmodus

Ganztägige Warnstreiks bei ISH und Presta

24.04.2021 | Bei ISH in Hainichen und thyssenkrupp Presta Chemnitz standen die Anlagen seit 6 Uhr morgens still. Die IG Metall Chemnitz hatte Freitag morgen beide Betriebe zum ganztägigen Warnstreik bis in die Morgenstunden des Samstags aufgerufen.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Jetzt unterschreiben für die Angleichung Ost!

24.04.2021 | Die Angleichung der Arbeitsbedingungen Ost an West ist mehr als überfällig. Jetzt ist es möglich, Solidarität mit den Beschäftigten in Berlin, Brandenburg und Sachsen zu zeigen. Und zwar auf ganz einfache Weise. Unterschreibt einfach online und erklärt Euch solidarisch, damit Deutschland endlich auch bei den Arbeitsbedingungen mehr als 30 Jahre nach der politischen Wiedervereinigung eins wird. Hier gibt es den Link und weitere Informationen zur Soli-Initiative.

Metall-Tarifkonflikt 2021

Beschäftigte von Vitesco fordern: Angleichung jetzt!

20.04.2021 | 200 Beschäftigte von Vitesco Technologies in Limbach-Oberfrohna legten heute früh erneut die Arbeit befristet nieder. Mit Abstand, Anstand, aber viel Wut im Bauch war es bereits der dritte Dienstag, an dem sich die Metallerinnen und Metaller des Automobilzulieferers zum Warnstreik trafen. Mit Wut im Bauch, weil die Sächsischen Arbeitgeber in der gestrigen Tarifverhandlung die Diskussion zum Tariflichen Angleichungsgeld wieder verweigerten.

Bildung - Aktualisierung vom 29. April

Update: Digitales Bildungsprogramm

09.04.2021 | Aktualisiert [Stand 27.4.2021]: Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

Die Zeit ist reif für die Angleichung!

Prominente Unterstützung für die Forderung der IG Metall

07.04.2021 | Zukunft für Arbeitsplätze, Unternehmen und Ausgebildete und die Angleichung Ost – die IG Metall kämpft in der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie um weit mehr als um eine prozentuale Erhöhung für die Lohntüte. Es geht um die Zukunft ganzer Regionen, um Gerechtigkeit und die soziale Einheit Deutschlands. Unterstützung für ihren Einsatz um eine gerechte Gesellschaft erhält die IG Metall von prominenten Politikern und Ökonomen.

Unsere Social Media Kanäle