IG Metall Chemnitz
06.06.2020, 01:06 Uhr

Handlungsempfehlung Ausbildung

IG Metall Jugend Chemnitz: Handlungsempfehlung für gute und sichere Ausbildung auch in Corona-Zeiten

• 05.05.2020
  • Aktuelles, Jugend

Die gegenwärtige Corona-Pandemie beeinflusst auch Ausbildung und duales Studium. Rahmenbedingungen – Gesetze und Richtlinien – verändern sich in der gegenwärtigen Situation ständig. Die IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen hat für Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertretungen eine Handlungsempfehlung zusammengestellt, damit Ausbildung und duales Studium auch in Corona-Zeiten zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden können.

JAV Rechtsinfo

IG Metall Chemnitz informiert: Aktuelles rund um das Corona-Virus und die Auswirkungen auf die Ausbildung und das duale Studium

• 18.03.2020
  • Aktuelles, Jugend

Auszubildende und dual Studierende haben viele Fragen rund um das Coronavirus. Hier findet Ihr aktuelle Infos zu häufig gestellten Fragen. Hier versuchen wir einen ersten Überblick zu geben.

Berufsschulteamer der IG Metall Jugend Chemnitz

IG Metall im sächsischen Ministerium für Kulturelles

• 11.10.2019
  • Aktuelles, Jugend

Am 09. Oktober trafen sich Aktive der IG Metall Berufsschultour mit Vertretern des Sächsischen Ministeriums für Kulturelles in Dresden, um über politische Bildung, Demokratie und Mitbestimmung zu diskutieren. Die ehrenamtlichen Berufsschultourreferenten aus Berlin, Brandenburg und Sachsen hatten Ministerpräsidenten Michael Kretschmar aufgefordert, dass er sich für die Präsenz der IG Metall Jugend an den sächsischen Berufsschulen einsetzt.

IG Metall Chemnitz übergibt Respekt!-Schild

Kein Platz für Rassismus an der TU in Chemnitz

• 02.11.2018
  • Aktuelles, Jugend

Seit mehreren Wochen erschüttern fremdenfeindliche Übergriffe und Demonstrationen die Stadt Chemnitz. Darunter leidet auch das Zusammenleben in der Stadt. Die Technische Universität Chemnitz genießt international ein hohes Ansehen. Viele der Studierenden kommen aus anderen Ländern um hier zu studieren.

24. Azubicup

VW Motorenwerk Chemnitz siegt souverän bei Azubicup der IG Metall Chemnitz

• 23.06.2018
  • Aktuelles, Jugend

Fußball wurde am Samstag beim 24. Azubicup um den Wanderpokal der IG Metall Chemnitz auf dem Sportplatz Usti nad Labem in Chemnitz gespielt. Trotz nasskaltem Wetter und Regen jagten insgesamt vier Mannschaften aus Betrieben der Region dem runden Leder hinterher.