Studierende in der IG Metall

Vernetzung von Dualen Studenten in Sachsen

02.05.2023 | Eine Alternative zur Standardausbildung ist die Kombination mit einem Bachelor-Studium: immer mehr junge Menschen lassen sich in einem dualen Studium ausbilden. In Sachsen studieren derzeitig 5.008 junge Menschen dual. Am Samstag, dem 29. April haben sich erstmalig sächsische Duale Studenten in Dresden getroffen und gemeinsam die Besonderheiten ihrer Arbeits- und Studienrealität diskutiert.

Dabei wurde klar, dass alle ähnliche Themen umtreiben: die Verzahnung von Praxisphasen im Betrieb und Studium, die Aktualität der Lehre, aber auch die hohe Leistungsdichte.

Mit viel Unverständnis wurde über die unterschiedliche Handhabung von Krankmeldungen debattiert: warum im Betrieb eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt zur Krankmeldung ausreicht, während für die Krankmeldung in der Fachhochschule/ Berufsakademie an Prüfungstagen noch die Symptome offen gelegt werden müssen, ist für die Studenten nicht nachvollziehbar. Daniela Kolbe –  stellvertretende Vorsitzende DGB Sachsen– merkt dazu an: „Im derzeitigen Gesetzgebungsprozess zum neuen Hochschulgesetz in Sachsen haben wir gefordert, die Symptomangabe zu streichen. Mehrere Bundesländer sind bereits entsprechende Wege gegangen. Wir fordern den Sächsischen Landtag und die Staatsregierung mit großer Vehemenz auf, ebenfalls von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen“

Die unterschiedlichen Ausgestaltungen der Verträge und vor allem fehlende Regelungen zur Vergütung, kommentierte Jenny Pollow – Sekretärin für Studierende im IG Metall Bezirk Berlin, Brandenburg und Sachsen: „Über die Rechtstellung von Dualen Studenten herrscht noch vielerorts Uneinigkeit zwischen den Tarifvertragsparteien. Im ersten Schritt haben die IG Metall und der Verband der Sächsischen Metall- und Elektroindustrie 2021 für Sachsen übereinstimmend festgestellt, dass in einem ausbildungsintegrierenden Dualen Studium die Studierenden während der Berufsausbildung vom Geltungsbereich der Tarifverträge erfasst sind. Damit gilt insbesondere die tarifliche Regelung zur Übernahme nach der Ausbildung.“ Da ist noch viel Luft nach oben, befanden die Studenten.

Alle Teilnehmende waren sich einig, dass sie sich wieder für ein Duales Studium entscheiden würden – auch wenn noch vieles verbessert werden kann. Dafür wollen Sie sich weiter vernetzen und ihren Themen Gehör verschaffen.

Du absolvierst auch gerade ein Duales Studium und hast Lust Dich mit anderen zu vernetzen? Dann ist die Impulskonferenz vom 16. – 18. Juni in Berlin Spandau das richtige für Dich. Mehr Informationen und Anmeldung unter: https://www.igmetall-studieren.de/niedersachsen-und-sachsen-anhalt/meldung/impulskonferenz-2023-anmeldungen-sind-jetzt-moeglich