IG Metall Chemnitz
29.05.2022, 08:05 Uhr

Meldungen mit Bildergalerien

MITBESTIMMUNGSKONFERENZ SACHSEN 2022

Mehr betriebliche Mitbestimmung für Sachsen – Betriebsräte im Austausch mit Kretschmer

• 15.05.2022
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte / Vertrauensleute

Sachsen braucht mehr Mitbestimmung! Unter dieser Überschrift haben am Freitag knapp 200 Betriebsrätinnen und Betriebsräte in Chemnitz über ihre Arbeit diskutiert. Demokratie im Betrieb ist auch mehr als 30 Jahre nach der Wende noch lange keine Selbstverständlichkeit in sächsischen Unternehmen: Nur 40 Prozent der sächsischen Beschäftigten arbeiten in einem Betrieb mit Betriebsrat, nur 43 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kommen in den Genuss eines Tarifvertrags. Damit ist Sachsen bundesweit immer noch Schlusslicht. Das haben wir bei unserer Mitbestimmungskonferenz im Carlowitz Congresscenter zum Thema gemacht.

Tarifrunde Kfz Handwerk

IG Metall Chemnitz: Warnstreik der BMW Niederlassung

• 24.06.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie

Einen Tag vor der vierten Tarifverhandlung für das Kfz-Handwerk im Bezirk Berlin-Brandenburg und Sachsen haben die Kolleginnen und Kollegen am 24. Juni noch einmal Vollgas gegeben, um ihr Ziel zu erreichen: endlich Bewegung am Verhandlungstisch.

Jugend der IG Metall Chemnitz bei der JAV Konferenz

Gelungenes Netzwerken: Jugend tauschte sich drei Tage lang aus

• 22.06.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Jugend

„JAV-Netzwerke“ – 60 Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter aus 28 Betrieben setzten den Titel der ersten Konferenz für Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen direkt in die Tat um. Drei Tage lang netzwerkten die jungen Metallerinnen und Metaller vom 16. bis 18. Juni in Erkner, tauschten sich in Workshops aus und freuten sich über ein „Stück Normalität“.

Trommeln für eine Zukunft in Freiberg

Noch einmal Warnstreik bei Mahle …

• 06.05.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie

Die Metallerinnen und Metaller von MAHLE Industrial Thermal Systems GmbH & Co. KG legten Donnerstag für drei Stunden wieder den gesamten Betrieb lahm. Vor den Ein- und Ausfahrtschranke zierten weiße Sitzkartons die kurze Straße zum Werksgelände. Dort loderte bereits die Feuerschale. Sie ist das Symbol des Kampfes der Metallerinnen und Metaller bei Mahle.

Beide Belegschaften wollen die Angleichung

Der doppelte Motorenwerker

• 27.04.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie

Sonntags, kurz vor 21 Uhr, rollen die Autos der ersten Nachtschichter in die Kauffahrtei. Teils fahren sie Richtung dem Kontraktlogistiker Rhenus, teils zum Industriedienstleister Leadec oder direkt zum Motorenwerk.