SEMESTERSTART

Mit der IG Metall gut durchs Studium

19.10.2023 | Im Oktober beginnt für viele junge Menschen ein wichtiger und spannender Lebensabschnitt: das Studium. Dabei kommt viel Neues auf sie zu. Die gute Nachricht: Sie sind dabei nicht allein. Die IG Metall unterstützt sie mit Rat und Tat – und begrüßen sie auch am Campus.

Fotos: IG Metall

Bei der Semesterbegrüßung oder beim gemeinsamen Grillen kommen wir ins Gespräch und klären darüber auf, warum auch für Studierende die IG Metall ein starker Verbündeter ist. Wer neu in der Region ist und Anschluss sucht oder politisch aktiv werden will, kann sich im Ortsjugendausschuss mit jungen Menschen – Auszubildenden, (Dual) Studierenden oder betrieblichen Kolleginnen und Kollegen – vernetzen.

Über zwei Drittel aller Studierenden in Deutschland arbeiten nebenbei. Praktikum, Ferienjob, Minijob oder Bafög – wenn mal wieder alles viel zu kompliziert wird, können sich Studierende über ihre Rechte im Job bei der IG Metall beraten lassen.

Auch am Campus hilft unser Rechtsschutz für Studierende bei Prüfungen. Allen studierenden Mitgliedern bieten wir Rechtsschutz bei Prüfungsangelegenheiten und helfen weiter, wenn eine Exmatrikulation droht.

Die ISIC-Card – die International Student Identity Card –  ist der weltweit akzeptierte Nachweis des Schüler/-innen-, Auszubildenden- und Studierendenstatus. Als unser Mitglied bekommst Du sie kostenfrei. https://www.igmetall.de/jugend/auszubildende/vorteile-fuer-auszubildende/isic

Mehr Infos: https://www.igmetall.de/jugend/studierende/vorteile-fuer-studierende/so-profitieren-studierende.

Von: az (zuerst online auf www.igmetall-BBS.de)