Internationaler Frauentag:

Die IG Metall bedankt sich für das Engagement ihrer weiblichen Mitglieder

09.03.2024 | Anlässlich des Internationalen Frauentags veranstaltete die IG Metall Chemnitz einen Kinoabend. Rund 50 IG Metallerinnen kamen ins Gewerkschaftshaus zum Austauschen und vernetzen. Neben der Filmvorführung stand auch ein Exkurs in die Geschichte des internationalen Frauentages auf der Tagesordnung.

Das Event begann mit einer herzlichen Begrüßung aller Teilnehmerinnen, gefolgt von einem kurzen Rückblick auf die Errungenschaften und die historische Bedeutung des Internationalen Frauentags. Es war eine Zeit, um die Fortschritte zu reflektieren, die Frauen in der Arbeitswelt und darüber hinaus erreicht haben, sowie um die Herausforderungen anzuerkennen, vor denen sie immer noch stehen.

Nach diesen einführenden Worten begann der Höhepunkt des Abends: der Kinoabend. Mit Getränken und Popcorn lief ein Film der die aufregende Geschichte von Arbeiterinnen in einer Automobilfabrik erzählt, die mutig für Gleichberechtigung und faire Arbeitsbedingungen kämpften. Der Film zeigt beeindruckend die Stärke und Entschlossenheit von Frauen in der Arbeitswelt und gab einen Einblick in die historischen Kämpfe der Frauenrechtsbewegung.

Während des Films wurde auch reichlich Gelegenheit geboten, sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Es war ein wahrhaft gemeinschaftliches Erlebnis, das den Zusammenhalt und die Solidarität der IG Metall Chemnitz unterstrich.

Der Kinoabend endete mit einem herzlichen Dankeschön an alle Teilnehmerinnen für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Es war eine Feier des Frauentags, die nicht nur Spaß machte, sondern auch die bedeutende Rolle der Frauen in der Gewerkschaft und in der Gesellschaft insgesamt würdigte.

Von: rf