Jugend

Jahresklausur der IG Metall Jugend Chemnitz gemeinsam mit anderen Geschäftsstellen

02.02.2026 | Im Dezember 2025 traf sich der Ortsjugendausschuss (OJA) der IG Metall zu einem gemeinsamen Jugendwochenende – zusammen mit den jungen Aktiven aus Zwickau, Leipzig sowie Potsdam/ Oranienburg. Diskutiert wurde intensiv über die aktuelle Lage von Ausbildung und Studium in unserer Region.

Foto: IG Metall

Und es wurde deutlich, dass während Unternehmen weiterhin Arbeits‑ und Ausbildungsplätze abbauen, Dividenden und Aktiengewinne ungebremst steigen. Gleichzeitig sorgt die Debatte um eine mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht für zusätzlichen politischen Druck auf die junge Generation.

Mit Blick auf 2026 war klar: Für die IG Metall Jugend steht ein entscheidendes Jahr bevor. Die JAV‑Wahlen und die große Tarifrunde Metall‑ und Elektroindustrie rücken näher – und damit die Frage, wie wir gemeinsam für gute Industriearbeitsplätze kämpfen können.

Die jungen Metallerinnen und Metaller gestalteten das Wochenende aktiv mit. In eigenen Workshops beschäftigten sie sich mit Themen wie Wehrpflicht, Präsenz in den sozialen Medien, betrieblichen Aktionen sowie den Herausforderungen, die der gesellschaftliche Rechtsruck für Gewerkschaften bedeutet.

Die IG Metall Jugend freut sich darauf, ihre Ziele 2026 gemeinsam umzusetzen.

Von: jo

Unsere Social Media Kanäle