Angleichung der Arbeitszeit im Osten

Zwischenstand: Mehr als 27.600 Menschen auf 1803 Fotos zeigen Gesicht für die 35!

04.06.2019 | Fußballturniere, Betriebs- und Delegiertenversammlungen, Seminare oder Staffelläufe: Die Menschen in Deutschland lassen keine Gelegenheit aus, um ein Foto mit ihrer Botschaft zu schießen: „35 im Osten wie im Westen – Jetzt ist unsere Zeit!“ 1803 Fotos mit mehr als 27.600 Menschen sind mittlerweile bei uns eingegangen.

Die Foto-Aktion des Bezirks, gestartet Mitte Januar, läuft inzwischen seit mehr als vier Monaten. Und noch immer erreichen uns für unsere Aktionsseite www.igmetall-bbs.de/35-aktion/ fast täglich neue Fotos – aus Ost- und Westdeutschland. Denn auch die Beschäftigten im Westen haben kein Verständnis dafür, dass ihre Kolleginnen und Kollegen fast 30 Jahre nach dem Mauerfall noch immer drei Stunden pro Woche mehr arbeiten müssen.

Die Menschen schicken Einzelporträts aus ihren Betrieben, aus dem heimischen Garten oder aus ihrem Urlaub am Strand. Auf Seminaren und Konferenzen stellen sie sich in Gruppen zusammen, um die Aktion für Gerechtigkeit zu unterstützen.

Herzlichen Dank an alle, die mutig mitmachen und Gesicht zeigen. Und an alle, die noch keine Zeit hatten, ein Foto zu schicken: Macht mit! Es lohnt sich! Gemeinsam machen wir sichtbar, wie groß Wille und Solidarität für die 35 sind. Zeigt weiter gemeinsam: Wir meinen es ernst mit unserem Einsatz für die 35-Stunden-Woche in Ostdeutschland.

Eine Sammlung aller Flugblätter rund um die Verhandlungen und Gespräche zur Arbeitszeit Ost, sind hier zu finden.

(Quelle Text: IG Metall BBS)