Neugewählte Betriebsräte

Erstes Grundlagenseminar für neugewählte Betriebsräte

27.04.2018 | Vom 22.-27. April haben die ersten Betriebsräte aus Betrieben im Organisationsbereich der IG Metall Chemnitz in Schöneck im IFA Hotel am Betriebsrätegrundlagenseminar teilgenommen. Sie waren aus Betrieben, die bereits die BR Wahlen erfolgreich abgeschlossen haben.

Die Kolleginnen und Kollegen des ersten Betriebsräteseminars der IG Metall Chemnitz in 2018

Arbeitsgruppenphase

Der Einstieg begann für die Teilnehmer und das Team der IG Metall mit den gemeinsamen Kennenlernen und dem Blick auf ihre Betriebe. Viele der neuen Betriebsräte befanden oder befinden sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen auf dem Weg in die Tarifbindung, die somit von Anfang an im Seminar auch eine wichtige Rolle spielte.

Zwischendurch qualmten die Köpfe bei den ersten Begegnungen mit Gesetzessammlungen und Kommentaren. Aufgelockert wurde das Seminar durch Arbeitsgruppen, in denen die Betriebsräte, einzelne Themenkomplexe für sich und ihre Kollegen erschlossen.

Bei der Auswertung der Ergebnisse, konnte anschließend immer wieder auf praktische Beispiele aus den Betrieben zurückgegriffen werden, oder Urteile des Bundesarbeitsgerichts erläutert werden.

Das Seminar war aber nicht nur trockene Materie. Der Spaß durfte nicht fehlen. Vom gemeinsamen Beisammensein am Abend, bei Fußball schauen, Billard spielen oder beim Abschlussabend beim Bowlen.

Ein uneingeschränkt tolles Seminar mit tollen neuen Betriebsräten ;)

Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!