IG Metall Chemnitz

JAV? JAV! Das Sprachrohr der Jugend im Betrieb wird neu gewählt

• 28.09.2022
  • Aktuelles, Betriebsräte / Vertrauensleute, Jugend

Vom 1. Oktober bis zum 30. November ist es wieder so weit: In diesem Zeitraum werden in den Betrieben turnusgemäß die alle zwei Jahre stattfindenden Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) durchgeführt.

TRANSFORMATIONSKONGRESS CHEMNITZ

Für einen sozialen und gerechten Wandel der Industrie

• 06.09.2022
  • Aktuelles, Betriebsräte / Vertrauensleute

Gerade in der aktuellen Energiekrise mit stark steigenden Preisen lösen die Umbrüche in der Autoindustrie durch Mobilitäts- und Energiewende Ängste aus. Auf einem Transformationskongress der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen in Chemnitz machten Gewerkschaften, Politik und Wissenschaft deutlich: Die Transformation muss und sie kann sozialen Fortschritt bringen. Nötig dafür sind eine aktive Industriepolitik, eine sozialstaatliche Absicherung und eine gestaltende Tarifpolitik.

MITBESTIMMUNGSKONFERENZ SACHSEN 2022

Mehr betriebliche Mitbestimmung für Sachsen – Betriebsräte im Austausch mit Kretschmer

• 15.05.2022
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte / Vertrauensleute

Sachsen braucht mehr Mitbestimmung! Unter dieser Überschrift haben am Freitag knapp 200 Betriebsrätinnen und Betriebsräte in Chemnitz über ihre Arbeit diskutiert. Demokratie im Betrieb ist auch mehr als 30 Jahre nach der Wende noch lange keine Selbstverständlichkeit in sächsischen Unternehmen: Nur 40 Prozent der sächsischen Beschäftigten arbeiten in einem Betrieb mit Betriebsrat, nur 43 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kommen in den Genuss eines Tarifvertrags. Damit ist Sachsen bundesweit immer noch Schlusslicht. Das haben wir bei unserer Mitbestimmungskonferenz im Carlowitz Congresscenter zum Thema gemacht.

BETRIEBSRATSWAHLEN 2022

Welche Aufgaben hat ein Betriebsrat?

• 25.01.2022
  • Aktuelles, Video, Betriebsräte / Vertrauensleute

Im neuen Jahr stehen die Betriebsratswahlen auf dem Programm. Zwischen dem 1. März und dem 31. Mai werden die Gremien in den Betrieben neu gewählt. Aber was macht eigentlich ein Betriebsrat? Welche Befugnisse hat er? Und warum ist es gut einen Betriebsrat zu haben? Antworten gibt es hier.

Bildung - Aktualisierung vom 29. April

Update: Digitales Bildungsprogramm

• 09.04.2021
  • Aktuelles, Betriebsräte / Vertrauensleute

Aktualisiert [Stand 27.4.2021]: Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.