IG Metall Chemnitz
04.07.2022, 02:07 Uhr

MITBESTIMMUNGSKONFERENZ SACHSEN 2022

Mehr betriebliche Mitbestimmung für Sachsen – Betriebsräte im Austausch mit Kretschmer

• 15.05.2022
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte / Vertrauensleute

Sachsen braucht mehr Mitbestimmung! Unter dieser Überschrift haben am Freitag knapp 200 Betriebsrätinnen und Betriebsräte in Chemnitz über ihre Arbeit diskutiert. Demokratie im Betrieb ist auch mehr als 30 Jahre nach der Wende noch lange keine Selbstverständlichkeit in sächsischen Unternehmen: Nur 40 Prozent der sächsischen Beschäftigten arbeiten in einem Betrieb mit Betriebsrat, nur 43 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kommen in den Genuss eines Tarifvertrags. Damit ist Sachsen bundesweit immer noch Schlusslicht. Das haben wir bei unserer Mitbestimmungskonferenz im Carlowitz Congresscenter zum Thema gemacht.

BETRIEBSRATSWAHLEN 2022

Welche Aufgaben hat ein Betriebsrat?

• 25.01.2022
  • Aktuelles, Video, Betriebsräte / Vertrauensleute

Im neuen Jahr stehen die Betriebsratswahlen auf dem Programm. Zwischen dem 1. März und dem 31. Mai werden die Gremien in den Betrieben neu gewählt. Aber was macht eigentlich ein Betriebsrat? Welche Befugnisse hat er? Und warum ist es gut einen Betriebsrat zu haben? Antworten gibt es hier.

Bildung - Aktualisierung vom 29. April

Update: Digitales Bildungsprogramm

• 09.04.2021
  • Aktuelles, Betriebsräte / Vertrauensleute

Aktualisiert [Stand 27.4.2021]: Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

Bildungsprogramm 2021 erschienen

Bildungsprogramme für 2021 sind da!

• 22.09.2020
  • Aktuelles, Betriebsräte / Vertrauensleute

Jetzt ist genau die richtige Zeit, um sich für Seminare im Jahr 2021 anzumelden. Bildung ist in Zeiten des Wandels und der Krise wichtiger denn je. Gemeinsam begegnen wir den Herausforderungen und bereiten uns gut darauf vor. In den neuen Bildungsprogrammen für das Jahr 2021 finden sich viele Angebote für Grundlagen- und Aufbauseminare, spannende Veranstaltungen und neue Formate.

IG Metall kämpft für Miteinander und Solidarität

„Wir sind nicht allein – wir sind viele“

• 02.09.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte / Vertrauensleute

Zusammenhalt. Zusammenstehen. Wir gemeinsam. Das waren die wichtigsten Schlagwörter bei der Auftaktveranstaltung der IG Metall am 1. September in der Zwickauer „Neuen Welt“ unter dem Motto „Unser Leben gestalten WIR – Bildung, Beratung und Aktion“. Die rund 100 Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie Vertrauensleute aus knapp 50 Unternehmen der Region Südwestsachsen waren sich einig: Corona darf keine Ausrede sein!