IG Metall Chemnitz

Digitales Bildungsprogramm erschienen

• 21.04.2020
  • Aktuelles, Betriebsräte / Vertrauensleute

Aktualisiert: Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie können geplante Bildungsseminare nicht stattfinden. Der Bedarf an Bildungsarbeit zu verschiedenen Themen besteht aber weiterhin. Für Metallerinnen und Metaller bieten die Bildungszentren der IG Metall zusammen mit den Bezirksleitungen und der IG Metall vor Ort Webinare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und zur Anmeldung.

Delegierte diskutieren Rentenkonzept und Auswirkungen der Transformation

Bewegender Diskussionsbeitrag auf der Delegiertenversammlung der IG Metall Chemnitz

• 14.06.2019
  • Aktuelles, Betriebsräte / Vertrauensleute

Die Juni Delegiertenversammlung am vergangenen Mittwoch, hatte das Rentenkonzept der IG Metall zum Schwerpunkt, welches intensiv von den Kolleginnen und Kollegen diskutiert wurde. Mehr dazu auch in der Lokalseite in der nächsten Metallzeitung. Zur Aussprache zum Geschäftsberichts, hielt der Betriebsrat von Fischer Hydroforming einen bewegenden Diskussionsbeitrag zur Situation bei Fischer, den wir gerne veröffentlichen:

Maschinenbaukonferenz der IG Metall Chemnitz

Transformation im regionalen Maschinenbau braucht die Beteiligung der Beschäftigten

• 25.01.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte / Vertrauensleute

Auf Einladung der IG Metall trafen sich unter dem Titel „Eine starke Branche solidarisch gestalten“ am 24. Januar 2019 Betriebsräte und Interessierte aus Chemnitzer Maschinenbauunternehmen, um die Situation der Branche in der Region zu diskutieren.

Angleichung Arbeitszeit Ost

Beschäftigte aus Betrieben der IG Metall Chemnitz beteiligten sich an den Aktionstagen zur Angleichung der Arbeitszeit im Osten

• 21.01.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte / Vertrauensleute

„35 reicht!“ Auch zahlreiche Betriebe aus Chemnitz haben sich an den bezirksweiten Aktionstagen der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen beteiligt und den Arbeitgebern eine klare Botschaft geschickt: „Wir weichen von unserem Ziel gleicher Arbeits- und Lebensbedingungen in Ost- und Westdeutschland nicht mehr ab.“

Kompass vom 19. bis 21. Oktober 2018

Jetzt anmelden zum Kompass-Workshop im IG Metall Bildungszentrum Berlin!

• 02.10.2018
  • Aktuelles, Betriebsräte / Vertrauensleute

Spannende Themen bietet der Kompass-Workshop vom 19. bis 21. Oktober 2018. Vertrauensleute und Betriebsräte sind eingeladen nach Berlin. Wie setzen wir das Tarifergebnis der Metall- und Elektroindustrie um? Was halten wir gemeinsam dem Rechtspopulismus entgegen? Was können wir uns für faire Bedingungen in der Leiharbeit tun?