IG Metall Chemnitz

Update: Digitales Bildungsprogramm

• 25.09.2020
  • Aktuelles, Betriebsräte / Vertrauensleute

Aktualisiert [9.10.2020]: Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie finden geplante Bildungsseminare noch nicht immer in Präsenz statt. Der Bedarf an Bildungsarbeit zu verschiedenen Themen besteht aber weiterhin. Für Metallerinnen und Metaller bieten die Bildungszentren der IG Metall zusammen mit den Bezirksleitungen und der IG Metall vor Ort Webinare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und zur Anmeldung.

Bildungsprogramm 2021 erschienen

Bildungsprogramme für 2021 sind da!

• 22.09.2020
  • Aktuelles, Betriebsräte / Vertrauensleute

Jetzt ist genau die richtige Zeit, um sich für Seminare im Jahr 2021 anzumelden. Bildung ist in Zeiten des Wandels und der Krise wichtiger denn je. Gemeinsam begegnen wir den Herausforderungen und bereiten uns gut darauf vor. In den neuen Bildungsprogrammen für das Jahr 2021 finden sich viele Angebote für Grundlagen- und Aufbauseminare, spannende Veranstaltungen und neue Formate.

IG Metall kämpft für Miteinander und Solidarität

„Wir sind nicht allein – wir sind viele“

• 02.09.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte / Vertrauensleute

Zusammenhalt. Zusammenstehen. Wir gemeinsam. Das waren die wichtigsten Schlagwörter bei der Auftaktveranstaltung der IG Metall am 1. September in der Zwickauer „Neuen Welt“ unter dem Motto „Unser Leben gestalten WIR – Bildung, Beratung und Aktion“. Die rund 100 Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie Vertrauensleute aus knapp 50 Unternehmen der Region Südwestsachsen waren sich einig: Corona darf keine Ausrede sein!

Delegierte diskutieren Rentenkonzept und Auswirkungen der Transformation

Bewegender Diskussionsbeitrag auf der Delegiertenversammlung der IG Metall Chemnitz

• 14.06.2019
  • Aktuelles, Betriebsräte / Vertrauensleute

Die Juni Delegiertenversammlung am vergangenen Mittwoch, hatte das Rentenkonzept der IG Metall zum Schwerpunkt, welches intensiv von den Kolleginnen und Kollegen diskutiert wurde. Mehr dazu auch in der Lokalseite in der nächsten Metallzeitung. Zur Aussprache zum Geschäftsberichts, hielt der Betriebsrat von Fischer Hydroforming einen bewegenden Diskussionsbeitrag zur Situation bei Fischer, den wir gerne veröffentlichen:

Maschinenbaukonferenz der IG Metall Chemnitz

Transformation im regionalen Maschinenbau braucht die Beteiligung der Beschäftigten

• 25.01.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte / Vertrauensleute

Auf Einladung der IG Metall trafen sich unter dem Titel „Eine starke Branche solidarisch gestalten“ am 24. Januar 2019 Betriebsräte und Interessierte aus Chemnitzer Maschinenbauunternehmen, um die Situation der Branche in der Region zu diskutieren.