18.05.2026 | Der Sturm auf die Gewerkschaftshäuser in ganz Deutschland am 2. Mai 1933 gehört zu den dunkelsten Tagen für Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter wurden von SA-Kommandos misshandelt, verhaftet, verschleppt und in Zuchthäusern und Konzentrationslager gebracht. Am 18. Mai wurden drei Bücher, die von den Nazis geraubt wurden, an die IG Metall Chemnitz zurückgegeben.