Archiv der Meldungen

Standortschließung

Thyssenkrupp Automation Engineering schließt Standort in Chemnitz und Hohenstein-Ernstthal

26.09.2025 | Der Aufsichtsrat von thyssenkrupp Automation Engineering hat am 22. September beschlossen, den Standort in Chemnitz und Hohenstein-Ernstthal zu schließen. Rund 270 Beschäftigte verlieren ihren Arbeitsplatz bis Mitte 2026. Das Unternehmen teilte mit, dass es keine Perspektive mehr sehe.

IG Metall zur Ministerpräsidentenkonferenz Ost

De-Industrialisierung verhindern, Osten zukunftsfest aufstellen!

25.09.2025 | Die IG Metall hat Politik und Wirtschaft aufgefordert, mit allen Mitteln eine zweite De-Industrialisierung in Ostdeutschland zu verhindern. In einer gemeinsamen Erklärung zur Ministerpräsidentenkonferenz Ost warnen die in der Region vertretenen IG Metall-Bezirke vor erheblichen Gefahren für die Demokratie durch einen weiteren Abbau von Standorten und Arbeitsplätzen.

Tesla

Betriebsräte und IG Metall fordern: Weihnachtsgeld für alle Tesla-Beschäftigten!

23.09.2025 | Die IG Metall-Fraktion im Tesla-Betriebsrat hat das Unternehmen aufgerufen, allen Beschäftigten ein Weihnachtsgeld von mindestens 1.500 Euro zu zahlen. „Das haben wir uns verdient“, erklärten die „IG Metall – Tesla Workers“. Von heute an sammeln Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter im gesamten Werk in Grünheide Unterschriften auf Weihnachtspostkarten, um der Werkleitung zu zeigen, dass die Belegschaft hinter dieser Forderung steht. IG Metall-Bezirksleiter Jan Otto: „Bei allen Autobauern in Deutschland gehört eine Extrazahlung zu Weihnachten selbstverständlich dazu – nur bei Tesla nicht. Das muss sich ändern. Wir machen Druck.“

Tarifrunde Leiharbeit 2025

Tarifabschluss bringt ordentliches Plus in der Leiharbeit

22.09.2025 | Die Entgelte in der Leiharbeit steigen bis April 2027 in drei Schritten. Das ist das Ergebnis der Tarifrunde Leiharbeit 2025. Die DGB-Gewerkschaften konnten damit neben einer Reallohnsicherung auch die Forderung nach einem Abstand zum allgemeinen Mindestlohn durchsetzen. Noch offen sind die Verhandlungen bei den Branchenzuschlägen, die Anfang Oktober stattfinden.

thyssenkrupp Automation Engineering in Hohenstein-Ernstthal und Chemnitz

Aktionstag für den Erhalt von thyssenkrupp Automation Engineering in Hohenstein-Ernstthal und Chemnitz

18.09.2025 | Am frühen Abend füllte sich der Platz vor dem Rathaus in Chemnitz. Beschäftigte von thyssenkrupp Automation Engineering protestierten gemeinsam mit Familienangehörigen, Beschäftigten von Zuliefererbetrieben und solidarischen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern aus der Region auf dem Neumarkt. Gemeinsam forderten sie den Erhalt ihres Standorts und ihrer Arbeitsplätze.

IG Metall-Autokonferenz Ostdeutschland

Elektromobilität stärken – Beschäftigung sichern

16.09.2025 | Die IG Metall hat auf einer Automobilkonferenz in Chemnitz den Ausbau der Elektromobilität gefordert, um Beschäftigung gerade in Ostdeutschland zu sichern. Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, nahm dafür sowohl die Politik als auch die Unternehmen in die Pflicht: „Auf politischer Ebene muss hier viel passieren – die Unternehmen dürfen sich aber nicht darauf verlassen, sondern müssen selber endlich loslegen. Mit Investitionen, mit Innovationen und indem sie Jobs sichern, statt Menschen rauszuwerfen.“

IG Metall Berlin Brandenburg Sachsen

Jan Otto wird IG Metall-Bezirksleiter für Berlin, Brandenburg und Sachsen

08.09.2025 | Der Vorstand der IG Metall hat heute Jan Otto zum Bezirksleiter für Berlin, Brandenburg und Sachsen ernannt. Der 44-Jährige übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Bezirks. Otto war bislang Erster Bevollmächtigter der IG Metall-Geschäftsstelle Berlin.

Ausbildungsstart

Einen guten Start für alle Auszubildenden!

04.09.2025 | Die IG Metall Chemnitz wünscht allen neuen Auszubildenden einen guten Start in ihre Ausbildung, viel Erfolg und das nötige Durchhaltevermögen, wenn es mal nicht nur glatt läuft. Wir waren am Wochenende mit rund 130 Menschen bei den Startertagen in Naumburg und haben gezeigt, was es heißt in eine Richtung zu paddeln.

Tarifrunde Leiharbeit 2025

Arbeitgeber starten schwach in die Tarifrunde Leiharbeit

03.09.2025 | Die erste Verhandlung in der Tarifrunde Leiharbeit 2025 brachte kein Ergebnis. Die DGB-Gewerkschaften fordern 7,5 Prozent mehr Geld. Der Abstand zum allgemeinen Mindestlohn soll erhalten bleiben. Die Arbeitgeber boten lediglich 1,5 Prozent mehr, und das erst ab April 2026.

Unsere Social Media Kanäle