Transferforum: Künstliche Intelligenz und Gute Arbeit am 14. Dezember

23.11.2022 | Die Einführung von Instrumenten Künstlicher Intelligenz ist nicht nur Zukunftsmusik, sondern findet bereits heute auch in kleinen und mittleren Industriebetrieben statt. Sie verändert die Arbeitsorganisation im Betrieb und die Tätigkeit der Beschäftigten. Wir laden Euch herzlich ein zu Transferforum am 14. Dezember in Chemnitz.

Mit Künstlicher Intelligenz, kurz auch KI, sind sowohl große Hoffnungen auf bessere Arbeitsbedingungen, effiziente Arbeitsorganisation und interessantere Arbeitstätigkeiten verbunden. Zugleich wachsen Befürchtungen um eine weitere Verdichtung der Arbeit, die Entwertung qualifizierter Tätigkeiten und neue Methoden der Überwachung von Leistung und Verhalten.

Dies stellt die Arbeit der Betriebsratsgremien vor neue Herausforderungen. Das TRANSFERFORUM am 14. Dezember im Kraftverkehr Chemnitz bearbeitet den Zusammenhang von Künstlicher Intelligenz und der Gestaltung Guter Arbeit im Betrieb. Ab 9 Uhr geht es um die Gestaltung menschzentrierter KI-Anwendungen, rechtliche Rahmenregelungen der KI-Anwendung und Handlungsmöglichkeiten von Betriebsrätinnen und Betriebsräten sowie Beschäftigten im Ingenieursbereich.

Beim Transferforum geben ausgewählte Expertinnen und Experten einen Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Außerdem thematisieren wir den rechtlichen Rahmen und beschäftigen uns mit den Auswirkungen in punkto Mitbestimmung. Wir freuen uns auf Beiträge von Prof. Dr. Angelika C. Bullinger-Hoffmann von der TU Chemnitz, von Prof. Dr. Philipp Donath, University of Labour Frankfurt am Main, sowie Dr. Marcel Thiel vom IMU-Institut.

Außerdem besteht während der Veranstaltung die Möglichkeit mittels Demonstratoren KI-Anwendungen vor Ort in der Praxis zu erleben und natürlich gibt es jede Menge Möglichkeiten sich untereinander auszutauschen.

JETZT ANMELDEN

Nutzt für die ANMELDUNG gern das Anmeldeformular, das ihr am Ende der Seite herunterladen könnt. Anmeldeschluss ist Freitag, der 9. Dezember! Eure Anmeldung schickt ihr bitte an die Kolleginnen und Kollegen der Betriebsräte Bildung Sachsen:

Betriebsräte Bildung Sachsen gGmbH
Königsbrücker Straße 70, 2. Hinterhaus
seminare@betriebsraete-bildung.de

Die Veranstaltung ist der Auftakt einer Reihe, die in enger Kooperation mit den sächsischen IG Metall Geschäftsstellen umgesetzt wird. Sie wird unterstützt durch das Sächsische Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Rahmen der Fachkräfterichtlinie des Landes Sachsen.

Neben Einblicken von Expert*innen zu ausgewählten Themen im Spektrum Zukunft der Arbeit, steht der praxisorientierte Austausch zur betrieblichen Erfahrungen und Handlungsansätzen im Vordergrund. Das Angebot richtet sich insbesondere an Ingenieur*innen, Betriebsrät*innen und interessierte Beschäftigte aus Unternehmen des produzierenden Gewerbes sowie der IT- und Kommunikationsbranche in Sachsen.

Die Veranstaltung erfüllt die Anforderungen für die Freistellung nach § 37 Abs. 6 BetrVG. Zur Teilnahme auf dieser Grundlage sind ein Betriebsrats-beschluss und die Freistellung der teilnehmenden Betriebsräte notwendig.