Kontraktlogistik

Tarifergebnis: 5,1 Prozent mehr Geld in zwei Stufen und Mitgliederbonus beim Kontraktlogistiker Rhenus AL in Chemnitz

04.12.2025 | Nach drei Tarifverhandlungen beim Kontraktlogistiker Rhenus und einem kraftvollen Warnstreik Ende November gibt es ein Tarifergebnis. Die Entgelte werden in zwei Stufen um insgesamt 5,1 Prozent erhöht. Alle IG Metall-Mitglieder (auch Auszubildende) erhalten unabhängig von ihrer individuellen Arbeitszeit einen Mitgliederbonus von 450 Euro in zwei Stufen. Die erste Auszahlung erfolgt im Februar 2026: 250 Euro und die zweite Auszahlung erfolgt im Februar 2027. Der Haustarifvertrag hat eine Laufzeit bis 30. Juni 2027.

Warnstreik bei Rhenus am 28. November 2025 - Foto: IG Metall

Das Entgelt wird am 1. Februar 2026 auf das Eckentgelt der Entgeltstufe 5 in Höhe von 2,4 Prozent fällig. Durch diese Erhöhung steigt das monatliche Grundentgelt in der Ecke auf 2.876 Euro. Alle weiteren Entgeltgruppen werden jeweils entsprechend der bisher gültigen Entgeltstaffel angepasst. Eine zweite Entgelterhöhung auf das Eckentgelt (E 5) erfolgt um weitere 2,7 Prozent (2.954 Euro) zum 1. März 2027. Alle weiteren Entgeltgruppen werden jeweils entsprechend der bisher gültigen Entgeltstaffel angepasst. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich zum 1. Februar 2026 um 2,4 Prozent und eine zweite Erhöhung um 2,7 Prozent erfolgt zum 1. März 2027.

„Der Warnstreik am 28. November hat gewirkt. Nur durch das starke Signal der in der IG Metall organisierten Kolleginnen und Kollegen bei Rhenus AL ist es gelungen, diesen Tarifabschluss zu vereinbaren“, so Ingo Hanemann, Zweiter Bevollmächtigter IG Metall Chemnitz.

Rhenus ist der zuständige Kontraktlogistiker für das VW-Motorenwerk in Chemnitz.

Von: aw

Unsere Social Media Kanäle