22.05.2025 | Die Kolleginnen und Kollegen der Firma SODECIA Safety & Mobility Oelsnitz GmbH haben sich vor dem Betriebsgelände, in ihrer Frühstückspause am Stand der IG Metall, auf eine harte Tarifrunde eingestellt. Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Flaute sind die Beschäftigten entschlossen, für eine Lohnerhöhung zu kämpfen.
„Die steigenden Lebenshaltungskosten treffen uns alle. Es gibt keinen Grund, auf ein Lohnplus zu verzichten“, lautet die klare Botschaft der Belegschaft. Die Beschäftigten sehen sich weiterhin mit hohen Preisen konfrontiert. Im Unternehmen gab es in letzter Zeit viele Kündigungen, da lag seitens der IG Metall noch keine Forderung der Geschäftsführung auf dem Tisch. Das zeigt den Beschäftigten, dass jahrelanger Lohnverzicht die Arbeitsplätze nicht sicherer macht.
Die IG Metall macht deutlich: Die Lohnlücke darf gerade jetzt nicht größer werden. Am Informationsstand der Gewerkschaft äußerten viele Beschäftigte ihre Entschlossenheit, für faire und angemessene Löhne einzutreten.
Mit dieser kämpferischen Haltung gehen die Beschäftigten von Sodecia in Oelsnitz in die bevorstehende Tarifrunde – in der Erwartung, einen guten und fairen Tarifabschluss mit dem Arbeitgeber zu finden.