Jeder Schritt zahlt sich aus

Parker Hannifin mit gutem Tarifergebnis

11.02.2025 | Es gilt der Grundsatz „Ohne Aktion – keine Reaktion“. Erst nachdem die Arbeitnehmer ihrer Forderung mit betrieblichen Aktivitäten Nachdruck verliehen hatten, konnte die IG Metall Ende Januar etliche Verbesserungen beim Entgelt und Sonderzahlungen vereinbaren. Die neue Tarifregelung gilt bis zum 31.12.2026.

Robert Fink, Betriebsbetreuer: „Nach teils zähem Ringen konnten wir eine Einmalzahlung von 600 Euro, zwei tabellenwirksamen Entgeltsteigerungen, und eine bessere Freistellungsregelung am Jahresende durchsetzen. Außerdem bekommen die Beschäftigten eine jährliche Erhöhung in 2025 und 2026 von jeweils mindestens 150 Euro sowohl beim Urlaubs– als auch beim Weihnachtsgeld. Das beweist, dass sich der solidarische Einsatz in einer Tarifbewegung lohnt.“ “


Ralf Köhler, Verhandlungsführer der IG Metall: „Besonders positiv ist die deutliche Verbesserung bei den Auszubildenden. Hier schaffen wir Zukunft und Perspektiven für die junge Generation. Die Vergütungen erhöhen sich deutlich zur Jahresmitte 2025 sowie um weitere 3,1 Prozent ab Mitte 2026. Zusätzlich gibt es eine Steigerung um den Faktor 1,8 beim Urlaubs– und Weihnachtsgeld. Das kann sich im Wettstreit um kluge und engagierte künftige Mitarbeiter sehen lassen.“

 

Die Pump & Motor Division Europe (PMDE)  ist ein weltweit führender Hersteller von innovativen und wettbewerbsfähigen Hydraulikpumpen und -motoren. In Chemnitz sind ca. 240 Beschäftigte des amerikanischen Konzerns Parker Hannifin tätig.

Von: rf

Unsere Social Media Kanäle