Feintool in Oelsnitz

Mehr Geld und erstmals Urlaubsgeld bei Feintool in Oelsnitz!

27.05.2025 | Bei Feintool in Oelsnitz gibt es seit 22. Mai ein Tarifergebnis. Gemeinsam mit der IG Metall hat die gut organisierte Belegschaft in drei Tarifverhandlungen höhere Entgelte in zwei Stufen erreicht: 2 Prozent mehr Entgelt ab Januar 2026 und ab Oktober 2026 weitere 3,1 Prozent mehr. Auszubildende erhalten ab August 2025 monatlich 140 Euro mehr. Im Oktober 2026 wird auch die Auszubildendenvergütung um 3,1 Prozent angehoben.

Infoveranstaltung am 26. Mai bei Feintool - Früh- und Spätschicht - Foto: IG Metall

Infoveranstaltung am 26. Mai bei Feintool - Früh- und Spätschicht - Foto: IG Metall

Infoveranstaltung am 15. April in Oelsnitz - Foto IG Metall

„Das ist ein gutes Ergebnis in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten und zeigt, dass wir bei Feintool auf dem richtigen Weg sind“, so Ingo Hanemann, Zweiter Bevollmächtigter IG Metall Chemnitz. „Ein großer Erfolg ist das erstmalige Urlaubsgeld für die Beschäftigten, das wir 2026 weiterentwickeln können.“

Erstmals gibt es für die rund 130 Beschäftigten bei Feintool in Oelsnitz einen Tarifvertrag über ein zusätzliches Urlaubsgeld: im Juni 2025 erhalten die Beschäftigten 600 Euro. Über Erhöhungen des Urlaubsgeldes kann ab 2026 verhandelt werden.

„Wir haben es geschafft, unseren bestehenden Tarifvertrag gut weiterzuentwickeln“, berichtet Stefan Schöne, Betriebsratsvorsitzender bei Feintool in Oelsnitz. „Die tarifliche Einigung schafft für die Beschäftigten eine verlässliche Zukunftsperspektive und bietet dem Standort eine solide Basis für nachhaltigen Wachstum.“

Vereinbart wurde auch, dass im Januar 2026 Verhandlungen über weitere Bestandteile des Flächentarifvertrages der Sächsischen Metall- und Elektroindustrie stattfinden werden. Der Tarifvertrag über Entgelte und Ausbildungsvergütungen hat eine Laufzeit bis zum 31. Oktober 2026.

Schon im Januar 2025 haben die Beschäftigten 5 Prozent mehr Geld erhalten. Dies war die zweite Stufe aus dem Tarifabschluss 2024. Die Verhandlungen waren nicht einfach, da auch Feintool Oelsnitz als Unternehmen wirtschaftlich herausfordernde Zeiten erlebt. Die Mitglieder bei Feintool waren aber sehr klar: Ohne ein Ergebnis, hätten Warnstreiks auf der Tagesordnung gestanden.

Die Feintool System Parts Oelsnitz GmbH gehört seit 2015 zur international tätigen Feintool-Gruppe. In Oelsnitz produzieren rund 130 Beschäftigte hauptsächlich Feinschneidteile für die Automobilindustrie. Hauptprodukte sind unter anderem Drehbeschläge für Sitzverstellerbaugruppen.

Von: ih-aw

Unsere Social Media Kanäle