IG Metall Chemnitz
https://www.igmetall-chemnitz.de/aktuelles/meldung/kein-platz-fuer-rassismus-an-der-tu-in-chemnitz/
14.11.2018, 12:11 Uhr

IG Metall Chemnitz übergibt Respekt!-Schild

Kein Platz für Rassismus an der TU in Chemnitz

  • 02.11.2018
  • Aktuelles, Jugend

Seit mehreren Wochen erschüttern fremdenfeindliche Übergriffe und Demonstrationen die Stadt Chemnitz. Darunter leidet auch das Zusammenleben in der Stadt. Die Technische Universität Chemnitz genießt international ein hohes Ansehen. Viele der Studierenden kommen aus anderen Ländern um hier zu studieren.

Fotos: IG Metall

Auch für sie stellt die derzeitige Situation, eine Herausforderung im Alltag dar. Dem Fachschaftsrat der Fakultät Maschinenbau, war schon immer klar: Rassismus und die Technische Universität Chemnitz passen nicht zusammen. Um diese Position zu unterstreichen, bringt der Fachschaftsrat das Respekt! - Schild mit der Aufschrift: "Kein Platz für Rassismus" auch in seinem Schaukasten an.

Der Fachschaftsrat der Technischen Universität betont hierbei: "In unseren Augen ist ein gemeinsames Lernen, Forschen und leben nur möglich, indem man sich ohne Hass und mit gegenseitigem Respekt begegnet. So ist es für uns selbstverständlich und wichtig zu zeigen, dass es weder in unserer Fakultät noch sonst wo Platz für Ausgrenzung und Intoleranz gibt. Deshalb positionieren wir uns klar gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Sexismus und allen Formen der Diskriminierung."


Drucken Drucken