Handlungsempfehlung Ausbildung

IG Metall Jugend Chemnitz: Handlungsempfehlung für gute und sichere Ausbildung auch in Corona-Zeiten

05.05.2020 | Die gegenwärtige Corona-Pandemie beeinflusst auch Ausbildung und duales Studium. Rahmenbedingungen – Gesetze und Richtlinien – verändern sich in der gegenwärtigen Situation ständig. Die IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen hat für Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertretungen eine Handlungsempfehlung zusammengestellt, damit Ausbildung und duales Studium auch in Corona-Zeiten zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden können.

Die Handlungshilfe gibt auf 28 Seiten zahlreiche Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und jede Menge praktische Tipps, wie Ausbildung während der Corona-Krise gelingen kann, wie Auszubildende gesund durch die Ausbildung kommen oder Informationen zu Lehr- und Lernmitteln, die insbesondere durch Homeoffice und mobiles Arbeiten notwendig sind.

Enthalten sind auch Bausteine für Betriebsvereinbarungen, die jedoch immer auf die tatsächliche Situation im Betrieb abgestimmt werden müssen.

Die Handlungshilfe wird in den kommenden Wochen, soweit erforderlich, immer wieder den sich verändernden Rahmenbedingungen angepasst.

Hier gehts zur: Handlungsempfehlung für Ausbildung und Studium [Stand: 30. April]

Bei Fragen rund um Ausbildung und Studium, können sich Mitglieder der IG Metall Chemnitz auch gerne an den Jugendsekretär Eddie Kruppa wenden.

Da die Handlungshilfe laufend überarbeitet wird, lohnt sich immer auch ein Blick auf die Seite der IG Metall Berlin, Brandenburg, Sachsen: www.igmetall-bbs.de/aktuelles/meldung/ig-metall-handlungsempfehlung-fuer-gute-und-sichere-ausbildung-auch-in-corona-zeiten/

Von: az

Unsere Social Media Kanäle