30.10.2024 | Am Mittwoch, 23. Oktober 2024, fand die Ehrung der langjährigen Mitglieder in der IG Metall Chemnitz im Hotel Chemnitzer Hof statt. Eingeladen waren Mitglieder mit 40, 50, 60, 70 und 75 Jahren Gewerkschaftszugehörigkeit. In feierlicher Atmosphäre wurden die Mitglieder für ihre Treue und Unterstützung geehrt. Insgesamt wurden in diesem Jahr ca. 735 Jubilare ausgezeichnet.
Zur Feier erschienen über 220 Gäste, darunter auch Mitglieder des Ortsvorstandes der IG Metall Geschäftsstelle Chemnitz. Die Jubilarinnen und Jubilare wurden von den beiden Bevollmächtigten Eddie Kruppa und Ingo Hanemann herzlich begrüßt.
Eddie Kruppa, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Chemnitz, sprach den Jubilaren seinen herzlichen Dank aus. Er betonte die Bedeutung der langjährigen Mitglieder für die Gewerkschaft und würdigte ihre kontinuierliche Unterstützung und Treue.
„Mit Eurem Engagement und eurem Einsatz habt ihr der IG Metall zum Erfolg verholfen. Ihr habt vieles erkämpft, worauf die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben heute aufbauen können. Dafür gebührt euch allen höchster Respekt und herzlicher Dank“, sagte Eddie Kruppa.In seiner Rede erinnerte Eddie Kruppa an bedeutende historische Ereignisse und gewerkschaftliche Kämpfe, die die Geschichte der IG Metall geprägt haben. Besonders hervorgehoben wurden die Herausforderungen der Nachkriegszeit und wichtige Ereignisse wie das Inkrafttreten des Grundgesetzes und des Tarifvertragsgesetzes vor 75 Jahren. „In einer Zeit des erstarkenden Rechtsextremismus ist es von großer Bedeutung, dass wir uns klar machen: Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, wir müssen uns immer wieder für sie einsetzen“, sagte Eddie Kruppa.
Die Veranstaltung bot ein abwechslungsreiches Programm, das für beste Unterhaltung sorgte. Das musikalische Duo Manfred Pohlmann und Dirko Juchem trug zur festlichen Stimmung bei, während der Bauchredner Roy Reinker mit seinen humorvollen Einlagen für ausgelassene Heiterkeit sorgte.