Beste Teams bei der Mitgliedergewinnung ausgezeichnet - Danke für eure Unterstützung

Gemeinsam in Sachen Mitglieder unterwegs

15.12.2017 | Die Delegiertenversammlung im Dezember ist traditionell dem Jahresrückblick vorbehalten. Doch diesmal war es anders. Mario John, Erster Bevollmächtigter, legte im Geschäftsbericht des Ortsvorstandes Rechenschaft über die Aktivitäten der letzten Wochen ab und blickte schon einmal auf die zusätzlichen Herausforderungen in den kommenden Monaten.

Foto: Kevin Schuffenhauer

Schwerpunkt bleibt. Die IG Metall Chemnitz konzentriert sich auch weiterhin schwerpunktmäßig auf die Steigerung der Tarifbindung. "Auch im Jahr 2018 haben wir drei Schwerpunkte. Erstens Tarifbindung erhöhen. Zweitens Tarifbindung erhöhen und Drittens Tarifbindung erhöhen. Im Januar geht die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie in die heiße Phase und parallel bereiten wir die Betriebsratswahlen vor", so John weiter.

Aktivitäten lohnen sich. Bei der Ziegler Feuerwehrgerätetechnik in Mühlau freuen sich die Beschäftigten über den ersten Tarifabschluss. Ab 1.1.2018 gilt ein Tarifentgelt und die neue Eingruppierung. Bei der Sächsischen Kunststoffveredlung haben die Beschäftigten eine zusätzliche Einmalzahlung von fast 1.300 Euro erhalten. Offensichtlich ist das der Versuch der Geschäftsführung, den Beschäftigten den Tarifvertrag weiter vorzuenthalten.

765 Neue begrüßt. Die Aktivitäten bei der Erhöhung der Tarifbindung spiegeln sich auch bei den Neuaufnahmen wieder. Bis kurz vor Jahresschluss konnten 765 neue Mitglieder in der IG Metall Chemnitz begrüßt werden. "Ein toller Job, den unsere ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen da machen. Dafür nocheinmal herzlichen Dank. In der Breite ist das allerdings noch ausbaufähig", so John.

Prämierte Betriebe. Zu den ausgezeichneten Gremien gehörten die Betriebsräte und Vertrauensleute der BF Aluminiumtechnik, der Warema Sonnenschutztechnik, des VW Motorenwerkes Chemnitz, von Acsys Lasertechnik und Feintool Oelsnitz/E. Weiterhin wurden die Betriebsräte von der Rhenus AL Chemnitz, von MAHLE ITS in Hilbersdorf, der Innomotive Systems aus Hainichen, der Ziegler Feuerwehrgerätetechnik, der Sächsischen Nadel-und Platinenfabrik, von MN Maschinenbau Niederwürschnitz, SMK Oberlungwitz, von Fischer hydroforming, der Technify Motors und von Bosch Rexroth für gute Arbeit bei der betrieblichen Mitgliederentwicklung prämiert.