ORGANISATIONSWAHL STARTET

Delegiertenversammlung wird neu gewählt

01.01.2020 | In den kommenden Wochen werden 100 neue Delegierte, ihre Stellvertreter und ein neuer Ortsvorstand gewählt. Sei dabei und mach mit!

Nach unserem erfolgreichen Gewerkschaftstag im Oktober des letzten Jahres steht nun die Organisationswahl an. Am 24. März 2020 konstituiert sich die Delegiertenversammlung der IG Metall Chemnitz für die Legislaturperiode 2020-2023. Dafür werden in den kommenden Wochen die Delegierten gewählt. Sie bilden dann das „Parlament“ und entscheiden in den nächsten vier Jahren über die gewerkschaftlichen Schwerpunkte
vor Ort.

Wählen darf, wer zum Zeitpunkt der Wahlversammlung mindestens drei Monate Mitglied der IG Metall ist. Wer unserer Gewerkschaft
bereits zwölf Monate angehört und satzungsgemäß Beitrag zahlt, kann zum bzw. zur Delegierten gewählt werden. Insgesamt sind 100 Mitglieder für die Delegiertenversammlung und genau so viele StellvertreterInnen zu wählen. Frauen sind bei den Wahlen entsprechend ihrem Mitgliederanteil in der IG Metall Chemnitz zu berücksichtigen, also mindestens 26 Frauen.

In sechs Wahlbezirken, die der Ortsvorstand festgelegt hat, werden die Wahlversammlungen durchgeführt. Der Begriff „Delegierte/Delegierter“ spiegelt sinngemäß den Auftrag wieder, die die zu wählenden Kolleginnen und Kollegen wahrnehmen. Sie tragen Ideen, Anregungen, Kritik oder Lob der Metallerinnen und Metaller, die sie gewählt haben, in die Delegiertenversammlung und vertreten damit deren Interessen. Die Delegierten wählen in der konstituierenden Delegiertenversammlung den Ersten und Zweiten Bevollmächtigten, den Ortsvorstand, die Delegierten zum Gewerkschaftstag sowie die Mitglieder der Tarifkommission und der Bezirkskonferenz. Die Zuordnung zum Wahlbezirk erfolgt bei Mitgliedern in Beschäftigung nach dem Arbeitsortprinzip und bei allen anderen über den Wohnort. Jedes Mitglied darf sein Wahlrecht nur einmal ausüben.

WAHLTERMINE
■ Wahlbezirk 1 A – 22. Januar 2020, 17 bis 19:30 Uhr,
GIZEF GmbH, Am St. Niclas Schacht 13, 09599 Freiberg
(ehemaliger Landkreis Freiberg)
■ Wahlbezirk 1 B – 30. Januar 2020, 17 bis 19:30 Uhr,
Gasthof Ritterhof, Hauptstraße 96, 09648 Altmittweida
(ehemaliger Landkreis Mittweida)
■ Wahlbezirk 2 A – 29. Januar 2020, 17 bis 19:30 Uhr,
Berufsschulzentrum Oelsnitz, Badstraße 4, 09376 Oelsnitz/E.
(ehemaliger Landkreis Stollberg)
■ Wahlbezirk 2 B – 4. Februar 2020, 17 bis 19:30 Uhr,
Gasthof Hilmersdorf, Annaberger Straße 13, 09429 Hilmersdorf
(ehemaliger Landkreis Mittleres Erzgebirge)