07.11.2024 | Die gut 160 Beschäftigten fordern endlich die Anwendung der sächsischen Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie, nachdem seit fast 10 Jahren ein Bezug zu den Tarifnormen, jedoch auf niedrigerem Niveau, existiert. Anlass für die aktuelle Tarifbewegung ist eine Verhandlungsverpflichtung aus 2021, die eine Heranführung der Einkommen und eine Absenkung der Arbeitszeit beinhalten.
Da auch die aktuelle Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie Auswirkungen auf die Verhandlungen bei HOMAG hat, rief die IG Metall Chemnitz am 7. November zu einer aktiven Mittagspausenaktion auf. 70 Beschäftigte versammelten sich vor dem Betrieb und machten in Gesprächen und mit Applaus deutlich, dass sie eine deutliche Bewegung der Arbeitgeberseite erwarten.
Robert Klauß, Sprecher der betrieblichen Tarifkommission betonte in seinem Redebeitrag: „Wir haben es verdient und unsere Umfrage bestätigt: Die Mitarbeiter bringen einen hohen Einsatz und sind zur häufig geforderten Flexibilität bereit. Im Gegenzug erwarten wir jedoch bessere Möglichkeiten der Wahl zwischen Geld und Zeit sowie eine höhere materielle Wertschätzung. Diese fehlt bisher beim Entgelt, der Arbeitszeit, Sicherheit für unsere Arbeitsplätze und für unsere Azubis, wenn es um die Übernahme und ihre Perspektiven geht.“
„Genau wie in der Metall- und Elektroindustrie aktuell die Beschäftigten zur Durchsetzung ihrer Forderungen auf die Straße gehen, ist es gut und richtig, dass hier ein deutliches Zeichen der Entschlossenheit an euren Arbeitgeber gesendet wird. Es ist Zeit für eine zügige Anwendung der regionalen Branchentarifverträge auch bei HOMAG.“ so Ingo Hanemann, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Chemnitz
Hintergrund:
Die erste Sondierung zwischen den Tarifparteien für den Betrieb fand am 02.10.2024 statt. Ende Oktober folgte dann eine Befragung der Beschäftigten durch die betriebliche Tarifkommission. Deren Ergebnisse wurden mit einem Flugblatt im Betrieb vorgestellt und fließen in die Vorbereitung der Tarifgespräche ein. Die nächste Verhandlung zwischen IG Metall und Arbeitgeberseite ist am Standort von HOMAG in Lichtenberg für den 05. Dezember 2024 geplant.