Doppeljubiläum – und es gab noch mehr als zwei Gründe zum Feiern

125 Jahre IG Metall und 25 Jahre IG Metall Chemnitz

17.06.2016 | Zum Doppeljubiläum lud der Ortsvorstand am 17. Juni, Mitglieder der Delegiertenversammlung, Vertrauensleute, Betriebsräte, Jugendvertreter, Wegbegleiter aus früheren Jahren sowie Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verbänden in die Messe Chemnitz zu einem Festakt und IG Metall-Fest ein.

Am 16. März vor einem Vierteljahrhundert konstituierte sich die erste Vertreterversammlung der IG Metall Chemnitz im Hotel Schlachthof, heute Sachsenallee. Die Bevollmächtigten hießen Sieghard Bender und Klaus-Dieter Utoff. Das war die Geburtsstunde der IG Metall Chemnitz vor 25 Jahren. Gegründet hat sich die IG Metall im Juni 1891 in Frankfurt am Main.

Heute setzen wir auf die Erschließung neuer Betriebe sowie die Steigerung der Tarifbindung und können dabei wieder auf selbstbewusstere Belegschaften bauen. Dabei stellen sich auch Erfolge bei der Mitgliedergewinnung ein. Allein zwischen 2012 und 2015 konnten mehr als 4500 neue Mitglieder in der IG Metall Chemnitz begrüßt werden.

Zu den Gratulanten zählten Festredner Dr. Hans-Jürgen Urban, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der IG Metall, und der Stadtkämmerer der Stadt Chemnitz, Sven Schulze.