Meldungen mit Bildergalerien

Tarifrunde ME: 200 Beschäftigte von Siemens Chemnitz im Warnstreik

Acht Prozent! - Darunter keinen Cent!

03.11.2022 | Am Donnerstag reihten sich die Metallerinnen und Metaller der Frühschicht von Siemens Chemnitz in die erste Warnstreikwelle ein. Dabei ist es gute Tradition, dass sich die Beschäftigten der verschiedenen Chemnitzer Siemens Standorte zu ihrem Warnstreikauftakt vor dem Haupteingang in der Clemens-Winkler-Straße treffen.

Tarifrunde M&E: Produktion ruht für 1,5 Stunden in Limbach-O.

Starker Warnstreikauftakt der Beschäftigten von Vitesco Technologies

01.11.2022 | Kurz vor 9 Uhr kamen die ersten Kolleginnen und Kollegen aus den Werkhallen und gingen zum Treffpunkt am Parkplatz Ostring. Am Ende waren es 250 Beschäftigte der Frühschicht der Vitesco Technologies GmbH in Limbach-Oberfrohna, die am Dienstag, den 1. November 2022, dem Warnstreikaufruf der IG Metall Chemnitz folgten.

MITBESTIMMUNGSKONFERENZ SACHSEN 2022

Mehr betriebliche Mitbestimmung für Sachsen – Betriebsräte im Austausch mit Kretschmer

15.05.2022 | Sachsen braucht mehr Mitbestimmung! Unter dieser Überschrift haben am Freitag knapp 200 Betriebsrätinnen und Betriebsräte in Chemnitz über ihre Arbeit diskutiert. Demokratie im Betrieb ist auch mehr als 30 Jahre nach der Wende noch lange keine Selbstverständlichkeit in sächsischen Unternehmen: Nur 40 Prozent der sächsischen Beschäftigten arbeiten in einem Betrieb mit Betriebsrat, nur 43 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kommen in den Genuss eines Tarifvertrags. Damit ist Sachsen bundesweit immer noch Schlusslicht. Das haben wir bei unserer Mitbestimmungskonferenz im Carlowitz Congresscenter zum Thema gemacht.