Meldungen mit Bildergalerien

Motorenwerker starten früher ins Wochenende

Frühschlussaktion bringt Montagelinien zum Stehen

19.03.2021 | Die Frühschicht, die sonst bei Volkswagen in Chemnitz bis 14 Uhr dauert, war heute schon zu Mittag zu Ende. Der Grund dafür waren keine fehlenden Teile in der Motorenfertigung, sondern das fehlende akzeptable Angebot der Arbeitgeberverbände in der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

Beschäftigte von thyssenkrupp und Bosch legen Arbeit nieder

Ein Warnstreik, zwei Betriebe, ein Ziel

18.03.2021 | Luftlinie sind die Standorte der beiden Chemnitzer Firmen nicht weit auseinander. Zwei Querstraßen entlang der Annaberger Straße sind sie räumlich voneinander getrennt. Zum heutigen Warnstreik hatten die Metallerinnen und Metaller links und rechts von der Chemnitz ihre Reihen wieder geschlossen. Nicht wie sonst üblich Schulter an Schulter, sondern pandemiebedingt mit Abstand zwischen den Warnstreikenden. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch, zumal die Sonne diesmal etwas länger bei der befristeten Arbeitsniederlegung vorbeischaute als die ganze Woche zuvor.

Warnstreiks in der Region gehen weiter

Scharnierhersteller aus Hainichen folgt auf Siemens

17.03.2021 | Bereits zum zweiten Mal legten 120 Beschäftigte der Siemens AG heute die Arbeit befristet nieder. Es war wieder Mittwoch, es fiel wieder Schnee, es war wieder die Frühschicht und es war wieder eine farbenfrohe Menschenansammlung, die sich ab 8:30 Uhr vorm Haupteingang der Siemens AG in der Clemens-Winkler-Straße versammelte. Und wieder reihten sich Metallerinnen und Metaller der Siemens AG vom Standort Leipziger Straße in Chemnitz nach einem Autocorso in die Warnstreikkundgebung mit ein. Klares Ziel: Endlich Bewegung in die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen zu bringen.

Beschäftigte machen Druck für ihre berechtigten Forderungen

Vitesco und Bahntechnik im Ausstand

16.03.2021 | 150 Beschäftigte der Frühschicht der Vitesco Technologies GmbH in Limbach-Oberfrohna folgten dem Warnstreikaufruf der IG Metall. Pünktlich um 8:30 Uhr kamen die ersten Kolleginnen und Kollegen aus den Werkhallen zum Treffpunkt am Parkplatz Ostring. Zwei Stunden später und 50 Kilometer entfernt taten es ihnen die Beschäftigten der Frühschicht der Bahntechnik in Brand-Erbisdorf gleich.

Siemensianer sind sauer

IG Metall Chemnitz fordert verhandlungsfähiges Angebot

10.03.2021 | Pünktlich zum Warnstreikbeginn lies der Schneefall nach. Das Gelände rund um den Siemenskomplex in der Clemens-Winkler-Straße 3 war durchgängig in weiß eingefärbt.

Unsere Social Media Kanäle