Meldungen mit Bildergalerien

Delegiertenversammlung mal wieder anders

IG Metall Chemnitz: Markt der Möglichkeiten und erfolgreich in Sachen Mitgliederarbeit

17.12.2018 | Die Delegiertenversammlung im Dezember ist traditionell dem Jahresrückblick vorbehalten. Auch diesmal war es so. Allerdings wurde ein Großteil des Jahresrückblickes bereits im Teil I der Delegiertenversammlung dem Markt der Möglichkeiten mit sechs Stationen dargestellt. Mario John, Erster Bevollmächtigter, ergänzte den Geschäftsbericht im Teil II noch um die Finanzlage der IG Metall Chemnitz und den aktuellen Stand der Angleichung der Arbeitszeit Ost.

Tarifrunde IAV

Beschäftigte bei Entwicklungsdienstleister IAV legten zeitweise die Arbeit nieder

30.05.2018 | Der erste Warnstreik in der Geschichte der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) war ein Erfolg: In Chemnitz gingen Mittwoch rund 250 Beschäftigte des Entwicklungsdienstleisters in den Warnstreik, bundesweit beteiligten sich über 3500 IAVler.

Neugewählte Betriebsräte

Erstes Grundlagenseminar für neugewählte Betriebsräte

27.04.2018 | Vom 22.-27. April haben die ersten Betriebsräte aus Betrieben im Organisationsbereich der IG Metall Chemnitz in Schöneck im IFA Hotel am Betriebsrätegrundlagenseminar teilgenommen. Sie waren aus Betrieben, die bereits die BR Wahlen erfolgreich abgeschlossen haben.

Beschäftigte der SMK kämpfen weiter

Früher Schluss – später Anfang

22.03.2018 | Die Nachtschicht bei der Sächsischen Metall- und Kunststoffveredlungs GmbH (SMK) endete heute früher. Grund war der Aufruf der IG Metall zu einer Frühschlussaktion. So ging es schon um 2 Uhr statt sonst 6 Uhr in den Feierabend. Ganz freiwillig war das frühe Schichtende nicht. Faktisch war es Notwehr, denn der Arbeitgeber verweigert weiterhin jegliche Tarifgespräche mit der IG Metall.

Tarifrunde IAV

Vierter Tariffreitag bei IAV Chemnitz/Stollberg an allen Standorten

16.03.2018 | Am heutigen vierten Tariffreitag beteiligten sich diesmal gleich alle vier Standorte der IAV Chemnitz/Stollberg zur Kernzeit-Aktion. Diesmal trafen sich die Beschäftigten in Dresden, Stollberg und in Chemnitz vor Haus 5 und Haus 1.