Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Tarifauftakt am 4. November in Zwickau!

29.09.2017 | Am 4. November startet um 10 Uhr am Zwickauer Hauptbahnhof die Demo zum Tarifauftakt für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Anschließend geht es um 11 Uhr in der Stadthalle in Zwickau weiter.

Um 11.00 Uhr werden Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender IG Metall, Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen und Stefan Kademann, Erster Bevollmächtigter IG Metall Zwickau reden. Rund 1.500 Metallerinnen und Metaller aus dem Bezirk, erwartet ein vielfältiges kulturelles Programm unter anderem mit Borke & Pheel, DJ Björn Schumann und dem Impro-Theater Theatersport Berlin.

In den nächsten Wochen diskutieren die IG Metall Mitglieder und Vertrauensleute die Forderungen in den Betrieben. Am 10. Oktober wird der Vorstand der IG Metall eine Forderungsempfehlung beschließen. Am 24. Oktober treten dann erneut die Tarifkommissionen zusammen um über die endgültigen Forderungen zu entscheiden. Diese werden schließlich vom IG Metall Vorstand bestätigt.

Mitte November starten dann die Verhandlungen in den einzelnen Tarifgebieten. Am 31. Dezember endet die sogenannte Friedenspflicht. Ab dem 1. Januar 2018 sind Warnstreiks zulässig.

Zum Tarifauftakt werden aus Chemnitz und Umgebung auch Busse nach Zwickau fahren. Wer mit möchte, meldet sich am bessten bei seinem Betriebsrat, Vertrauenskörper oder im Büro der IG Metall Chemnitz unter <link>chemnitz@igmetall.de