IG Metall Chemnitz

Am Puls der Zeit diskutiert

• 24.07.2017
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte / Vertrauensleute

Die Klausur der Vertrauensleute von Continental stand ganz im Fokus der Beschäftigtenbefragung und der Arbeitszeitkampagne der IG Metall.

Tarifkommission bei Bharat Forge Aluminiumtechnik in Brand-Erbisdorf gewählt

Ende der Geduld

• 24.07.2017
  • Aktuelles, Betriebsräte / Vertrauensleute, Bildergalerie

Es ist schönes Wetter an diesem Samstag, 14 Uhr, und es ist voll im Speisesaal von Bharat Forge Aluminiumtechnik in Brand-Erbisdorf. Die letzten IG Metaller eilen nach ihrer Schicht aus der Dusche auf die noch freien Plätze. Das Thema, die Wahl einer Tarifkommission, die mit der IG Metall für faire und gerechte Bezahlung im Werk sorgen soll, bewegt sie alle.

Betriebsratswahl 2018

Angebot für Wahlvorstandsschulungen zur Betriebsratswahl 2018

• 19.05.2017
  • Aktuelles, Betriebsräte / Vertrauensleute

Man glaubt es kaum, aber die nächsten BR-Wahlen werfen ihre Schatten voraus. Im Zeitraum von November bis Januar führen wir wieder Wahlvorstandsschulungen durch.

IG Metall fordert besseres Lohnangebot

Warnstreik bei Automobilzulieferer FSG Automotive

• 31.01.2017
  • Aktuelles, Betriebsräte / Vertrauensleute, Bildergalerie

Beim Automobilzulieferer FSG Automotive in Oelsnitz im Erzgebirge sind am Dienstag 200 Beschäftigte in einen zweistündigen Warnstreik getreten. Aufgerufen hatte die IG Metall die komplette Frühschicht. Mit dem Warnstreik will sie den Druck auf die Geschäftsleitung in den laufenden Tarifverhandlungen erhöhen.

Die IG Metall erklärt: Wie Werkverträge Belegschaften spalten

• 15.09.2016
  • Aktuelles, Video, Betriebsräte / Vertrauensleute

Immer mehr Unternehmen nutzen Werkverträge, um Kosten zu reduzieren - zu Lasten der Beschäftigten. In zahlreichen Betrieben gibt es für ähnliche Tätigkeiten ganz unterschiedliche Arbeitsbedingungen. So spalten Arbeitgeber Belegschaften. Die IG Metall will den Missbrauch von Werkverträgen verhindern.