Einigung buchstäblich in letzter Sekunde!

Metaller bei FSG bekommen mehr Geld!

08.02.2017 | In der gestrigen Tarifverhandlung gab es endlich den erhofften Durchbruch. IG Metall und Geschäftsführung einigten sich buchstäblich in letzter Sekunde auf eine Einkommenserhöhung in drei Stufen für die Beschäftigten der FSG Automotive GmbH.

Einkommen steigt in drei Stufen

Waren die Tarifparteien in der letzten Verhandlungsrunde Ende Januar noch weit auseinander, konnte diesmal ein Durchbruch erzielt werden.

"Wir konnten einerseits den Abschluss der M+E Industrie Sachsen aus 2016 der Höhe nach auch für die Beschäftigten der FSG durchsetzen. Und ab 1.1.2019 gilt dann wieder die gleiche Tabelle, die in der Fläche im kommenden Jahr vereinbart wird. Die Kolleginnen und Kollegen haben mehr Geld in der Tasche und die Geschäftsführung hat Planungssicherheit bis zum 31.12.2019", so Mario John, Verhandlungsführer der IG Metall Chemnitz.

Entschlossenheit bringt Ergebnis

"Ohne die Entschlossenheit der Beschäftigten zu den Warnstreiks wäre das Ergebnis nicht möglich gewesen", so John weiter.

Tarifergebnis in Zahlen:

• ab 1. April 2017: + 2,8 %
  • ab 1. April 2018: + 2,0 %
  • Einmalzahlung (für Januar bis März): 150 Euro
  • ab 1.1.2019: Entgelttabelle der Metall- und Elektroindustrie Sachsen (Tarifrunde Fläche 2018)
  • Laufzeit: bis 31.12.2019