Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

Maifeier in Chemnitz, Freiberg und Annaberg-Buchholz

02.05.2024 | „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ Unter diesem Motto haben die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in der Region den Tag der Arbeit gefeiert. Insgesamt gingen in Deutschland tausende Beschäftigte auf die Straße, um für ihre Rechte zu demonstrieren.

der OJA mit Lars Klingbeil

Dirk Schulze auf der Kundgebung in Chemnitz

Gute Stimmung in Annaberg-Buchholz mit den JAVis Melanie Skilandat und Lisa Kühne

Lars Klingbeil(Parteivorsitzender SPD) mit Tabea Breitkreuz und Philip Salomon vom OJA Chemnitz

Unser Stand in Annaberg-Buchholz

Gute Stimmung auf dem Schlossplatz in Freiberg

Mit einer Demonstration und anschließender Kundgebung auf dem Chemnitzer Neumarkt haben sich Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter für gute und sichere Arbeit sowie klare Perspektiven für Beschäftigte, Unternehmen und Gesellschaft stark gemacht. Für diese Themen warben auch Dirk Schulze, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, sowie Lars Klingbeil, Parteivorsitzender der SPD in ihren Redebeiträgen.

Die IG Metall Jugend Chemnitz nutzte die Gelegenheit, um mit Lars Klingbeil für die Interessen von Auszubildenden und junger Beschäftigte zu diskutieren. Philip Salomon (Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung vom Motorenwerk Chemnitz) forderte mit seinen jungen Kolleginnen und Kollegen klare Perspektiven für die junge Generation, sowie Investitionen im Bereich der dualen Berufsausbildung.

Auch in Freiberg und Annaberg- Buchholz beteiligte sich die IG Metall Chemnitz an den Maifeierlichkeiten. Dort starteten jeweils ab 10:30 ein Familienfest mit verschiedenen Redebeiträgen aus der Lokalpolitik.

Wir danken allen IG Metallerinnen und Metaller, die am 1.Mai mit uns auf die Straße gegangen sind.

Insbesondere bedanken wir uns für das Engagement von Gisa Dreilich in Freiberg, sowie Sylvia Rother und Melanie Skilandat in Annaberg Buchholz.

Von: rf