Aufrufe zum 1.Mai 2024 Eintreten für die #TARIFWENDE

„Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ Die Aufrufe für den 1.Mai in Chemnitz, Freiberg und Annaberg Buchholz findet ihr hier! Wir sind auch wieder dabei!

Unsere Antwort heißt Solidarität!

Wir Gewerkschaften sorgen dafür, dass sich die Menschen den vielen Umbrüchen unserer Zeit nicht schutzlos ausgeliefert fühlen müssen. Gemeinsam mit 5,7 Millionen Gewerkschafter*innen im DGB kämpfen wir jeden Tag für die Rechte der Beschäftigten. Dass sich im vergangenen Jahr 437.000 neue Kolleg*innen unserem Kampf angeschlossen haben, gibt uns Rückenwind – gerade, wenn wieder unsägliche Rufe nach einem neuen Streikrecht laut werden. Unsere Antwort heißt Solidarität. Nur so lassen sich Arbeitsrechte erkämpfen.

Tarifwende jetzt!
Immer mehr Arbeitgeber stehlen sich aus ihrer sozialen Verantwortung. Deshalb brauchen wir jetzt eine Tarifwende. Gemeinsam machen wir uns für eine höhere Tarifbindung stark. Denn sie bringt viele Vorteile – mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen, sichere Zukunftsaussichten, mehr Lebensqualität. Mit Tarifvertrag ist einfach mehr drin: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit.

Mehr Sicherheit durch einen aktiven Staat!

Der Staat muss endlich wieder handlungsfähig werden. Jeder Euro, der jetzt richtig investiert wird, führt morgen zu mehr Wohlstand. Die Schuldenbremse ist eine Investitionsbremse und muss dringend reformiert werden. Und der Sozialstaat muss verlässlich bleiben. Bei Krankheit, im Alter, bei Arbeitslosigkeit: Beschäftigte brauchen ein starkes Sicherheitsnetz in der Arbeitswelt. Das gilt gerade jetzt.

Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand. Dafür kämpfen wir – am 1. Mai und an jedem anderen Tag im Jahr.

Mit uns ist mehr drin: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Heraus zum 1.Mai!

Maikundgebung in Chemnitz:
9:00 Uhr Demonstration zum Neumarkt (Start Nischel)
10:00 Uhr Kundgebung auf dem Neumarkt mit Redebeiträgen von Lars Klingbeil (SPD-Parteivorsitzender) und Dirk Schulze (Bezirksleiter IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen)

Maikundgebung in Freiberg:
10:30 Uhr Familienfest auf dem Schlossplatz mit Redebeiträgen von Gisa Dreilich (DGB-Mittelsachsen), Sven Krüger (Oberbürgermeister Freiberg), Dirk Neubauer (Landrat Mittelachsen) und Burkhard Naumann (Vorsitzender GEW Sachsen)

Maikundgebung in Annaberg-Buchholz:
10:00 Uhr Familienfest auf dem Marktplatz mit Redebeiträgen von Andreas Bernhardt (DGB Erzgebirge), Rolf Schmidt (Oberbürgermeister Annaberg-Buchholz, Rico Anton (Landrat Erzgebirgskreis) und Alexander Krauß (CDA Sachsen

Von: rf