Jahresrückblick 2017

2017: Das war das Jahr der IG Metall

20.12.2017 | Eine Mammut-Umfrage, neue Tarifverträge, eine Bundestagswahl und das Überthema Arbeitszeit: Das Jahr 2017 war für die IG Metall voller Ereignisse. Ein Rückblick.

Foto: Werner Bachmeier

Beschäftigtenbefragung

Eine solche Befragung hat noch niemand durchgeführt: 680 000 Menschen aus rund 7000 Betrieben beteiligen sich im Frühjahr an der <link https: www.igmetall.de befragung-2017-25201.htm _blank>Beschäftigtenbefragung der IG Metall. Die Umfrage ist die größte und umfangreichste in Deutschland. Die Ergebnisse sind eindeutig: Die Beschäftigten wollen eine soziale Arbeitswelt. Sie wollen, dass die Politik ihnen Sicherheit gibt. Sie wollen Entwicklungschancen und ein selbstbestimmtes Leben. 96 Prozent der Befragten sprachen sich zum Beispiel dafür aus, dass das Arbeitszeitgesetz der Arbeit auch in Zukunft Grenzen setzt. Sie wollen, dass sachgrundlose Befristungen abgeschafft werden und dass die Tarifbindung per Gesetz gestärkt wird... <link http: www.igmetall.de jahresrueckblick-2017-26416.htm external-link-new-window>weiterlesen auf igmetall.de

Von: azs